Zebbi 11 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 (bearbeitet) Hallo, ich hab hier ein ERP auf Windows Terminalservern 2008R2 laufen das für jeden User und jeden Beleg den der User gerade geöffnet hat, einen virtuellen (PDF) Drucker anlegt. Wenn nun also viele User mehrere Belege gleichzeitig geöffnet haben, gibt es eine vielzahl an virtuellen Druckern. Windows scheint da aber eine maimale GESAMTANZAHL von ca.100 Druckern zu haben und verweigert sich dann weitere Drucker anzulegen. Das führt bei uns dann dazu, dass keine Belege mehr geöffnet werden können. :( Vielleicht ist es auch die Gesamtanzahl an verschiedenen Warteschlangen hinter einem Drucker. Kann ich diesen Wert irgendwie höher setzen? Es geht wirklich um die GESAMTANZAHL der Drucker und NICHT um die MaxPrintersPerSession. bearbeitet 18. September 2019 von Zebbi Tippfehler korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 19. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2019 Also wir hatten schon Kunden mit knapp 300 Druckern auf einem einzigen Printserver - bist Du sicher, daß das Dein Problem ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 20. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 vor 13 Stunden schrieb daabm: Also wir hatten schon Kunden mit knapp 300 Druckern auf einem einzigen Printserver - bist Du sicher, daß das Dein Problem ist? Zumindest steigen alle Server etwa bei der Anzahl aus und erzeugen dann keiene neuen virtuellen Drucker, daher der Gedanke. Könnte natürlich auch an der Software liegen, vielleicht dürfen da nur X Warteschlangen existieren. Leider finde ich im Eventlog dazu nichts und das Printmodul ist quasi nicht dokumentiert. :( Gibts denn in Windows eine Begrenzung von Warteschlangen je Drucker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 21. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2019 Vielleicht liegt es am virtuellen PDF-Drucker? Windows 2016 und neuer haben einen eigenen PDF-Drucker. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 21. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2019 Am 20.9.2019 um 11:48 schrieb Zebbi: Gibts denn in Windows eine Begrenzung von Warteschlangen je Drucker? Wenn Du "Warteschlangen je Server" meinst: IMHO nein. Wenn doch, dann ist sie so hoch, daß sie in der Praxis keine Relevanz hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 13. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2019 Habs übrigens über einen einfachen Taskjob gelößt den ich alle paar Stunden prophylaktisch aufrufe: Der löscht einfach alle Drucker mit dem Namen "Doofer Drucker (x)". Damit gehen zwar im schlimmsten Fall zwar je Aufruf die Jobs verloren die gerade in der Sekunde gedruckt werden, aber die können ja neu gedruckt werden und das ist noch immer besser als eine ganze Firma die keine Rechnungsmails mehr verschicken kann. ;) FOR /L %i IN (1,1,50) DO printui.exe /dl /n "Doofer Drucker (%i)" /q Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.