BpDk 0 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 (bearbeitet) Hallo Leute, wir haben sehr oft neue Workstations die vorinstalliert werden. Vorinstalliert heißt: -Windows Updates installieren -Computername ändern -Beitritt in Windows Domäne -Installation-Standardanwendungen -Office 365 Installation usw. Diese Abläufe würden wir gerne automatisieren. Wie macht ihr das für Kunden? Ich denke vieles kann mit Powershell geskriptet werden. Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen Beste Grüße bearbeitet 18. September 2019 von BpDk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 vor 7 Minuten schrieb BpDk: -Windows Updates installieren -Computername ändern -Beitritt in Windows Domäne -Installation-Standardanwendungen -Office 365 Installation Mit einem WSUS kann man fast alles davon abfackeln. Dem WSUS ist es auch egal, ob der Client in einer Domäne ist oder nicht. Mit Hilfe des WPP (WSUS Package Publisher) in Kombination zum WSUS geht das recht gut. Bei W10 kannst Du natürlich auch per DISM schon die letzten Updates immer integrieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau: Microsoft Deployment Toolkit Zitieren Link zu diesem Kommentar
BpDk 0 Geschrieben 18. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 vor 10 Stunden schrieb 4077: Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau: Microsoft Deployment Toolkit klingt spannend!! Danke werde ich mir anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 19. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2019 WDS mit ADK/MDT ist an einem Tag funktionsfähig eingerichtet. Der Feinschliff kann dann noch mal ein paar Tage dauern - oder auch Monate Dann noch WSUS mit dem WPP, und Du bist schon beinahe im Enterprise-Komfort angekommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Opsi. Alle was du braucht müsste opensource sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
joehuabe 0 Geschrieben 22. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2019 Ich glaube du bist auf der Suche nach einem Microsoft SCCM oder Matrix42 Empirum. Wir haben schon mit beidem gearbeitet. Der SCCM ist aus meiner Sicht für größere Umgebungen geeignet, Empirum für kleine-mittlere Unternehmen. Diese haben viele Funktionen. Die wichtigsten sind die Betriebssystem Installation und die Software-Verteilung. Damit kann man alles automatisieren, vom Hostname über die Domäne, Updates, vorinstallierte Software, etc. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 30. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2019 Witzig - heute erst darüber ein nettes HowTo gefunden. Zwar in Englisch aber gut erklärt: Guckst Du hier 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.