SBK 3 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Hallo Leute, Ich habe das Office 2019 neu ausgerollt und habe hierbei die Taskbar.xml in der GPO wie hier beschrieben konfiguriert: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/configure-windows-10-taskbar Überalle erscheinen nun die Office Anwendungen in der Taskbar und im Startmenü. Leider können die Leute aber keine weiteren Verknüpfung zum Startmenü hinzufügen. Auf der Taskleiste kann man mit dem weglassen von PinListPlacement="Replace" unter <CustomTaskbarLayoutCollection>das individuelle hinzufügen von Anwendungen erlauben. Etwas ähnliches vermisse ich aber für das Startmenü. Habe mehrfach gegoogelt aber nichts gefunden. Ist das wirklich nicht möglich? Die Benutzer laufen bereits Sturm das sei unzumutbar... Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Tektronix 21 Geschrieben 23. September 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 23. September 2019 Moin, hier gibt es Info: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/customize-windows-10-start-screens-by-using-group-policy Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 23. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2019 (bearbeitet) Danke Tektronix, Du hast mich gleich auf die richtige Spur gebracht. Die Lösung heisst partielles Startbildschirmlayout. So konfigurieren Sie ein partielles Startbildschirmlayout Öffnen Sie die Datei layout.xml. Es gibt ein Element <DefaultLayoutOverride> . Fügen Sie LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups" wie folgt zum Element DefaultLayoutOverride hinzu: <DefaultLayoutOverride LayoutCustomizationRestrictionType="OnlySpecifiedGroups"> Speichern Sie die Datei. So sind nur die angegebenen Gruppen gesperrt und der Benutzer kann weitere eigene Verknüpfungen im Startbildschirm hinzufügen. Gruss und Danke SBK bearbeitet 23. September 2019 von SBK 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.