MurdocX 949 Geschrieben 25. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 Ist dort ein Antiviren oder Firewall Programm installiert? Ja, dann deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 25. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 vor 2 Stunden schrieb MurdocX: Ist dort ein Antiviren oder Firewall Programm installiert? Ja, dann deinstallieren. Funktioniert nicht - "kein Zugriff auf den Windows Installationsdienst" Meines erachtens hat es irgendwas mit dem System32-Ordner zu tun - genauer der cmd.exe. WIe gesagt, die cmd.exe kann ich öffenen - aber alles weitere innerhalb dieser funktioniert nicht. Sei es netstat oder netsh - beides funktionier übrigens auch nicht wenn ich aus dem Ordner heraus diese mit Doppelklick starte. Berechtigungen können es eigentlich nicht sein. Habe ich zum einen geprüft und die Powershell mit den internen CMD-lets funktioniert. Sobald ich hier aber wieder netstat etc. aufrufen will, fährt das Ganze wieder vor die Pumpe da im Hintergrunf wahrscheinlich die cmd.exe in irgendeiner Art und Weise referenziert wird. Versucht wurde mittlerweile bereits auch Offline über DVD mittels dism /image:c: /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D: Ebenfalls ohne positives Ergebnis. Grüße, Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 25. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 Welcher AV ist es denn? Dann könnte man ja prüfen, ob der sowas kann. Wenn die PowerShell CMDlets laufen: Get-Package | ? Name -imatch "<Name des AV Paketes> | Uninstall-Package Kannst du testweise einen zweiten DC aufsetzen und dort das Verhalten prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 25. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 vor 23 Minuten schrieb screamager: Funktioniert nicht - "kein Zugriff auf den Windows Installationsdienst" Hallo screamager, im Microsoft Support Forum hab ich einen Artikel gefunden der genau dein Problem mit den Auswirkungen beschreibt. Schuld war eine Antiviren- und Firewall-Software. Also würde ich hier ansetzen. Grüße Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 25. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 Ich hol mir gerade mal die VM aus dem Backup zurück um da weiter dran rumzuspielen. @testperson Danke für den Tipp @MurdocX Hättest Du zufällig noch den Link parat. Zur Info, es läuft die Eset File Security auf dem Server (mit der ich sonst allerdings keine Probleme hatte und habe). Es sind auch keine wilden Policies gesetzt - ich teste das mal und melde mich. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
screamager 2 Geschrieben 25. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 Antwort ist leider: nö Lässt sich auch über die Powershell nicht deinstallieren - vermutlich weil auch hier die msiexec.exe zu Einsatz kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 25. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2019 Kannst du einen weiteren DC installieren und in der Domäne aufnehmen? Kannst du mit deinen Admin Benutzern dort alles machen? Dann kannst du den "kaputten" Dc entfernen und einen neuen zweiten DC installieren. Ist das eine Testumgebung oder Produktive? Gibt es nur den DC oder auch andere Maschinen in der Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 ich würde versuchen die Dienste für AV auf deaktiviert zu stellen. GGF. auch per regedit wenn möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung screamager 2 Geschrieben 26. September 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Nachdem ich gestern und heute ca. 20 verschiedene Backups des Servers gebootet habe, konnte ich die Ursache finden. Es war tatsächlich der Virenscanner - genauer das HIPS-Modul des Eset File Security welches auf dem regelbasierten Filtermodus stand. Zurückgestellt auf den Automatischen Modus funktionierte der Server sofort wieder, wie er sollte. Darauf gekommen bin ich, falls es jemanden interessiert, das bei einem der gebooteten Backups eine Meldung des AV hochkam, wie man das HIPS denn konfigurieren möchte... Als ich mich das erste Mal mit dem bestehenden Fehler auf des Server geschaltet habe, war die Meldung nicht mehr zu sehen. Jetzt gilt es noch herauszufinden, wer da drauf geklickt hat. Viele Grüße, Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Das es der Virenscanner ist, hab ich oben ja geschrieben Freut mich das es wieder klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 30. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2019 ich würd trotzdem einen zweiten DC hochziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 30. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2019 Am 26.9.2019 um 23:29 schrieb MurdocX: Das es der Virenscanner ist, hab ich oben ja geschrieben Der wurde sogar schon in der ersten Antwort hier verdächtigt... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) Das bringt jetzt zwar niemand weiter und auch das BSI wäre mit mir nicht konform, aber: Wofür bitte ist ein Virenscanner auf einem DC hilfreich, der nur DC ist? Ich weiß es nicht... Edit: Unsere DCs können nicht ins Internet, und iexplore.exe sowie firefox.exe und chrome.exe sind per AppLocker gesperrt. Was nutzt mich ein Virenscanner auf diesen Systemen? bearbeitet 1. Oktober 2019 von daabm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 2. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Moin, die Betrachtung ist in der rWdd* rein akademisch. Da betreibt fast niemand einen DC nur als DC. Da liegen immer noch irgendwelche Dateien, da nutzt jemand Sysvol als Verteilmechanismus, da sucht der Admin vom DC aus nach neuen Treibern ... Gruß, Nils * reale Welt da draußen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.