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Domain-Admin keine Rechte mehr auf dem DC


Direkt zur Lösung Gelöst von screamager,
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vor 2 Stunden schrieb MurdocX:

Ist dort ein Antiviren oder Firewall Programm installiert? Ja, dann deinstallieren.

Funktioniert nicht - "kein Zugriff auf den Windows Installationsdienst" :angry2:

 

Meines erachtens hat es irgendwas mit dem System32-Ordner zu tun - genauer der cmd.exe.

WIe gesagt, die cmd.exe kann ich öffenen - aber alles weitere innerhalb dieser funktioniert nicht. Sei es netstat oder netsh - beides funktionier übrigens auch nicht wenn ich aus dem Ordner heraus diese mit Doppelklick starte.

Berechtigungen können es eigentlich nicht sein. Habe ich zum einen geprüft und die Powershell mit den internen CMD-lets funktioniert. Sobald ich hier aber wieder netstat etc. aufrufen will, fährt das Ganze wieder vor die Pumpe da im Hintergrunf wahrscheinlich die cmd.exe in irgendeiner Art und Weise referenziert wird.

 

Versucht wurde mittlerweile bereits auch Offline über DVD mittels

dism /image:c: /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:D:

Ebenfalls ohne positives Ergebnis.

 

Grüße,

Rüdiger

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vor 23 Minuten schrieb screamager:

Funktioniert nicht - "kein Zugriff auf den Windows Installationsdienst" :angry2:

Hallo screamager,

 

im Microsoft Support Forum hab ich einen Artikel gefunden der genau dein Problem mit den Auswirkungen beschreibt. Schuld war eine Antiviren- und Firewall-Software. Also würde ich hier ansetzen.

 

Grüße

Jan

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Ich hol mir gerade mal die VM aus dem Backup zurück um da weiter dran rumzuspielen.

 

@testperson Danke für den Tipp

@MurdocX Hättest Du zufällig noch den Link parat.

 

Zur Info, es läuft die Eset File Security auf dem Server (mit der ich sonst allerdings keine Probleme hatte und habe). Es sind auch keine wilden Policies gesetzt - ich teste das mal und melde mich.

 

Vielen Dank

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  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

 

Nachdem ich gestern und heute ca. 20 verschiedene Backups des Servers gebootet habe, konnte ich die Ursache finden.

 

Es war tatsächlich der Virenscanner - genauer das HIPS-Modul des Eset File Security welches auf dem regelbasierten Filtermodus stand. Zurückgestellt auf den Automatischen Modus funktionierte der Server sofort wieder, wie er sollte. :rocknroll:

 

Darauf gekommen bin ich, falls es jemanden interessiert, das bei einem der gebooteten Backups eine Meldung des AV hochkam, wie man das HIPS denn konfigurieren möchte... Als ich mich das erste Mal mit dem bestehenden Fehler auf des Server geschaltet habe, war die Meldung nicht mehr zu sehen.

Jetzt gilt es noch herauszufinden, wer da drauf geklickt hat.

 

Viele Grüße,

Rüdiger

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Das bringt jetzt zwar niemand weiter und auch das BSI wäre mit mir nicht konform, aber: Wofür bitte ist ein Virenscanner auf einem DC hilfreich, der nur DC ist? Ich weiß es nicht...

Edit: Unsere DCs können nicht ins Internet, und iexplore.exe sowie firefox.exe und chrome.exe sind per AppLocker gesperrt. Was nutzt mich ein Virenscanner auf diesen Systemen?

bearbeitet von daabm
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