Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Wir haben einen physischen Server mit Windows Server 2012, auf diesem läuft unsere WDS. Unser DHCP läuft auf einer VM, beide sind in der gleichen Domäne eingebunden. IP-Adresse zieht sich der WDS-Server ebenfalls. Mein Problem: Wenn ich versuch ein Rechner über PXE zu Booten gibt der WDS kein Bootfile mit.. Kann mir einer erklären wieso? Das Bootfile befindet sich im C:\RemoteInstall\Boot\x64 Ordner… Mich wundert es nur das C:\RemoteInstall\Boot\x64uefi -> eine Datei Namens deafult.bcd aber enthält sonst nix?! Bin absoluter Rookie in dem Gebiet und versuche mich grade zurecht zu finden. Habe schon zwei Tage in Google verbracht aber ohne konkrete Lösung... BIOS ist auf dem aktuellsten Stand, Bootreihenfolge steht auf PXE und nur auf IPv4... UEFI only ist ebenfalls an... Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Vielen Dank im voraus! EDIT: Kann es sein das es daran liegt das auf dem DHCP-Server die Optionen "066 Hostname des Startserver" & "067 Name der Startdatei" nicht konfiguriert sind? bearbeitet 26. September 2019 von Chreaterdeluxe Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Hilft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 26. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Leider NEIN... Bei mir sind die Dateien im Ordner C:\RemoteInstall\Boot\x64 vorhanden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Ist der WDS auf dem DHCP-Server, oder sind die beiden Dienste separat? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 26. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Hallo MurdocX, beide separat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 vor 6 Stunden schrieb Chreaterdeluxe: EDIT: Kann es sein das es daran liegt das auf dem DHCP-Server die Optionen "066 Hostname des Startserver" & "067 Name der Startdatei" nicht konfiguriert sind? Nein, denn das müssen sie nicht, wenn die beiden Dienste getrennt installiert worden sind. Seit wann tritt denn der Fehler auf? Nach einem Windows-Update oder direkt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 26. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Der WDS hat bei uns nie wirklich funktioniert, ich wollte mich der Sache einfach mal annehmen... Bis jetzt ging immer nur der PEBoot vom USB-Stick, das war kein Problem. Hab lediglich den WDS Dienst neu aufgesetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Was sagt das Ereignisprotokoll "Deployment-Services-Diagnostics"? ggfs. aktivierst Du das mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Die Konfiguration des WDS könntest du hier nachlesen: https://www.it-explorations.de/windows-bereitstellungsdienste/ 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 26. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 @4077: Ich habe den Ausführlichen-Bericht jetzt mal aktiviert, Im Betriebsbereit-log hab ich lediglich "Information (Ereignis-ID:57350 & 57351)" aber keine Errors... @MurdocX: Genau diese Anleitung habe ich Schritt für Schritt verfolgt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 (bearbeitet) Was du probieren könntest: - Variable Fensterlänge deaktivieren (Menü TFTP) - Block Size auf 1024 setzen (Menü TFTP) - IPv6 Protokoll auf der Netzwerkkarte deaktivieren -> Danach den Dienst neustarten Ist die PXE Antwort auf "Allen Computern antworten" gesetzt? Nachtrag: - Boote bitte von PXEv4 ohne UEFI, also in der Konfiguration "Legacy und UEFI". Nachtrag 2: - Bitte einmal die Konfiguration hier rein posten ( Bitte im CODE Block im Editor ) WDSUTIL /Get-Server /Show:Config bearbeitet 26. September 2019 von MurdocX 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 27. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 Hallo Jan (eben erst gecheckt das du die Anleitung geschrieben hast ), habe die Einstellungen gesetzt wie beschrieben. Wenn ich boote (Legacy) geht er in ein Black-Screen, zeigt aber vorher noch an das er von PXEv4 bootet... Wenn ich boote (UEFI) versucht er von PXEv4 zu booten, geht aber direkt wieder ins BIOS. SETUP-INFORMATION FÜR SERVER [-----------------------------------------------------------------------------] Serverstatus: Betriebssystemversion: 6.2 WDS-Betriebsmodus: Einheitlich Eigenständige Konfiguration: Nein Installationsstatus: Speicherort für Remoteinstallation: C:\RemoteInstall Remoteinstallationsfreigabe aktuell: Ja Installierte Startdateien: x86 - Ja x64 - Ja ia64 - Nein arm - Ja x86uefi - Ja x64uefi - Ja [-----------------------------------------------------------------------------] KONFIGURATIONSINFORMATIONEN FÜR SERVER [-----------------------------------------------------------------------------] Serverautorisierung: Autorisierungsstatus: Nicht autorisiert Antwortrichtlinie: Clients antworten: Ja Nur bekannten Clients antworten: Nein Reaktionsverzögerung: 0 Sekunden Active Directory-Verwendungsrichtlinie: Bevorzugter Domänencontroller: Bevorzugter globaler Katalog: Vorab bereitgestellte Geräte, die MAC verwenden: Nein Benennungsrichtlinie für neue Computer: %61Username%# Domänensuchreihenfolge: Nur globaler Katalog Beitrittsdomäne für neue Computer: Ja OE des neuen Computers: OE-Typ: Server Domain OE: CN=Computers,DC=****,DC=de DHCP-Konfiguration: DHCP-Dienststatus: Nicht installiert Konfiguriert für DHCP-Option 60: <nicht zutreffend> PXE-Bindungsrichtlinie: DHCP-Ports verwenden: Ja Rogue-Erkennung: Deaktiviert RPC-Port: 5040 Bindungsrichtlinie für Schnittstellen: Richtlinie: Registrierte ausschließen Registrierte Schnittstellen: Startprogrammrichtlinie: Bekannte Client-PXE-Eingabeaufforderungsrichtlinie: OptIn Neue Client-PXE-Eingabeaufforderungsrichtlinie: OptIn N12 für neue Clients zulassen: <nicht zutreffend> Startprogramm zurücksetzen: Deaktiviert Standardmäßige Startprogramme: x86 - boot\x86\pxeboot.com x64 - boot\x64\pxeboot.com ia64 - boot\ia64\bootmgfw.efi arm - boot\arm\bootmgfw.efi x86uefi - Boot\x86\bootmgfw.efi x64uefi - Boot\x64\bootmgfw.efi Standardmäßige N12-Startprogramme: x86 - boot\x86\pxeboot.n12 x64 - boot\x64\pxeboot.n12 ia64 - boot\ia64\bootmgfw.efi arm - boot\arm\bootmgfw.efi x86uefi - Boot\x86\bootmgfw.efi x64uefi - Boot\x64\bootmgfw.efi Liste der gesperrten GUIDs: Startimagerichtlinie: Standardimagetyp für x64-Clients: Beide Standardmäßige Startimages: x86 - x64 - ia64 - arm - x86uefi - x64uefi - Treiberrichtlinie: Vermeiden von doppelten Treiberpaketen: Ja WDS-Clientrichtlinie: Protokollierungsrichtlinie: Aktiviert: Nein Protokollierungsebene: Info Richtlinie für die unbeaufs. Installation: Aktiviert: Nein Befehlszeilenrangfolge: Nein WDS-Dateien für die unbeaufs. Installation: x86 - x64 - ia64 - arm - x86uefi - x64uefi - Serverrichtlinie für die automatische Aktualisierung: Aktualisierungszeitraum: 900 Sekunden BCD-Aktualisierungsrichtlinie: Aktiviert: Nein Aktualisierungszeitraum: 60 Minuten Richtlinie für ausstehende Geräte: Richtlinie: Deaktiviert Abrufintervall: 10 Sekunden Max. Anzahl Wiederholungen: 2160-mal Meldung an ausstehende Clients: Aufbewahrungsdauer: Genehmigte Geräte: 30 Tage Andere Geräte: 1 Tage Standardwerte für x86: Verweisserver: Startprogrammpfad: Datei für unbeaufs. Installation des WDS-Clients: Startimagepfad: Benutzer: Domänen-Admins Beitrittsrechte: Vollzugriff Beitrittsdomäne: Ja Standardwerte für x64: Verweisserver: Startprogrammpfad: Datei für unbeaufs. Installation des WDS-Clients: Startimagepfad: Benutzer: Domänen-Admins Beitrittsrechte: Vollzugriff Beitrittsdomäne: Ja Standardwerte für ia64: Verweisserver: Startprogrammpfad: Datei für unbeaufs. Installation des WDS-Clients: Startimagepfad: Benutzer: Domänen-Admins Beitrittsrechte: Vollzugriff Beitrittsdomäne: Ja Standardeinstellungen für arm: Verweisserver: Pfad des Startprogramms: Pfad der WDS-Clientdatei für unbeaufsichtigte Installation: Startimagepfad: Benutzer: Domänen-Admins Beitrittsrechte: Vollzugriff Beitrittsdomäne: Ja Standardeinstellungen für x86uefi: Verweisserver: Pfad des Startprogramms: Pfad der WDS-Clientdatei für unbeaufsichtigte Installation: Startimagepfad: Benutzer: Domänen-Admins Beitrittsrechte: Nur beitreten Beitrittsdomäne: Ja Standardeinstellungen für x64uefi: Verweisserver: Pfad des Startprogramms: Pfad der WDS-Clientdatei für unbeaufsichtigte Installation: Startimagepfad: Benutzer: Domänen-Admins Beitrittsrechte: Nur beitreten Beitrittsdomäne: Ja WDS-PXE-Anbieter: Name: WDSDCPXE Pfad: C:\Windows\system32\wdsdcpxe.dll Reihenfolge: 1 Kritisch: Nein WDS-Gerätecontroller: Name: WDSADDC CLSID: {1F05CFEA-D4E4-4049-9C76-7B4F0013ECC9} Priorität: 32768 Aktiviert: Ja Name: WDSSDC CLSID: {17FD4B68-06B7-48EB-97B7-1575A171AED9} Priorität: 32768 Aktiviert: Nein WDS-Transportserverrichtlinie: IPv4-Quelle: Bereich Startadresse: 239.192.0.2 Endadresse: 239.192.0.254 IPv6-Quelle: Bereich Startadresse: FF15::1:1 Endadresse: FF15::1:FF UDP-Portrichtlinie: Dynamisch Startport: <nicht zutreffend> Endport: <nicht zutreffend> Netzwerkprofil: <nicht zutreffend> TFTP-Eigenschaften: Maximale Blockgröße: 1024 Variable Fenstererweiterung aktiviert: Nein Multicast-Sitzungsrichtlinie: Richtlinie zur Behandlung von langsamen Clients: Kein Schwellenwert für autom. Trennen: 256 KB/s Multistream (Anzahl): 2 Fallback für langsame Clients: Ja Anbieter von Multicastinhalt: Name: WDS Beschreibung: Default Content Provider Dateipfad: C:\Windows\system32\wdscp.dll Initialisierungsroutine: WdsTransportProviderInit [-----------------------------------------------------------------------------] Domäne hab ich mit **** "ausgegraut" VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 (bearbeitet) OK, die Konfiguration passt soweit. Lass uns mal die Firewall-Konfiguration prüfen. Schau mal bitte nach ob, wenn du eine neue Firewall-Regel erstellen willst, dort bei den "Vordefinierten Regeln" für den WDS alle Regeln keinen Haken haben und damit schon vorhanden sind. Falls welche fehlen, bitte anlegen. Nachtrag: - Um welches Gerät, also Hersteller und Modell, handelt es sich eigentlich? - Hast du schon mal den PXE-Boot über einen anderen Computer probiert? Nächste vorgeschlagenen Schritte: - WDS - Rolle entfernen, Installationsreste entfernen und wieder hinzufügen - Troubleshooting auf Paketbasis bearbeitet 27. September 2019 von MurdocX 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chreaterdeluxe 0 Geschrieben 27. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 Keine Regel hatte einen Haken, hab Sie gesetzt und nochmal getestet, leider keine Änderung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 vor 37 Minuten schrieb MurdocX: Nachtrag: - Um welches Gerät, also Hersteller und Modell, handelt es sich eigentlich? - Hast du schon mal den PXE-Boot über einen anderen Computer probiert? Bitte noch beantworten. - Wurden alle Windows-Updates installiert inkl. der optionalen?Hier gab es im letzten Jahr einige Fehlerkorrekturen im WDS. - Wurde unter Boot-Images schon ein Windows-Setup-Image (boot.wim) hinterlegt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.