speer 19 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, unsere GF möchte zukünftig verstärkt auf die flache Notebooks schwenken. Der Nachteil ist, dieser werden über USB-C angeschlossen und haben somit keine große Auswahl an Schnittstellen. Mein Problem an der Sache ist, wie installiert man diese Geräte nun? Wir haben einen USB2Ethernet Adapter gekauft um mehrere dieser Notebooks mit dem Adapter zu installieren. Testweise ein Notebook installiert und es alles drauf wie es sein soll! Das Problem ist jetzt die MAC Adresse. Eine zweite Installation ist aufgrund der vergebenen MAC-Adresse nicht möglich. Im SCCM existiert die Möglichkeit eine MAC-Adress Ausnahme über "Duplicate Hardware Identifiers" zu definieren. Dummerweise funktioniert das nicht. Sobald die MAC Adresse hinterlegt ist, findet PXE boot kein Bootimage. Entfernt man unter "Duplicate Hardware Identifiers" die MAC Adresse, läuft der Client sofort in die Tasksequence. Habe mir bereits die SMSPXE.log angesehen aber nichts verwerfliches entdeckt. Hat jemand eine Idee war das nicht funktioniert? SCCM ist die aktuellste Version. bearbeitet 27. September 2019 von speer Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 Hallo Speer, du könntest die Installation auch über einen WDS regeln. Wenn du das Image schon hast, einfach dort importieren, die unattended.xml bereitstellen und das wars. Grüße Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 27. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 Nene, wir haben SCCM und das Teil genial, wir können alle unsere Anforderungen damit abdecken. Nunja, bis auf die eine Sache hier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Falconbase 12 Geschrieben 30. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2019 Hi Speer, hast du das so eingerichtet? https://www.systemcenterdudes.com/sccm-duplicate-hardware-identifiers/ Das hat zumindest bei uns geholfen, mit den Surface Docking-Station. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 (bearbeitet) Ja, wie ich oben schrieb, über die Hardware Identifiers. Habt Ihr die MAC Adresse einfach in "Duplicate Hardware Identifiers" hinterlegt und konntet mehrere Surface mit demselben Adapter installieren? Ich verstehe es einfach nicht, selbst mit einem nagelneuen Adapter, frisch aus der versiegelten Schachtel funktioniert es nicht. 1. MAC Adresse bei Duplicate Hardware Identifiers hinterlegt 2. Neues Notebook mit dieser MAC Adresse importiert 3. Das Gerät findet kein Bootimage Entferne ich die MAC Adresse aus "Duplicate Hardware Identifiers", wird sofort das Boot Image gestartet und die Task Sequence gestartet. Das nervt echt.... bearbeitet 1. Oktober 2019 von speer Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Was sind das für notebooks Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 2. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Wir testen es mit Microsoft Surface, Dell XPS und Lenovo Geräte (mir fällt nur die Typenbezeichnung grad nicht ein). Naja, werden zum 100sten Mal die SMSPXE.log durchschauen und auf Erleuchtung hoffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 2. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Einige haben auch nen Mini Ethernet Anschluss, mit dem solltest das Problem nicht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 2. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2019 Schon, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Der USB2Ethernet Adapter soll universal einsetzbar sein. Nächste Woche geht es weiter mit dem testen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Falconbase 12 Geschrieben 7. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Hi Speer, wir haben damals die MAC-Adressen, unserer Surface-Dockings(Surface Dock 1664) via Reg-Key eingetragen danach konnten alle möglich Surface's darauf booten und neu installiert werden. Alternativ einfach bei der Task-Sequenz Bereitstellung für "bekannte" und "unbekannte" Clients einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.