Digpac 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Guten Tag und noch ein Frohes Neues Jahr! Ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben: Ich habe eine bestehendes AD mit ca. 70 Usern & Computern (meist 2k, und ein paar XP). Alles wurde von meinem Vorgänger eingerichtet, der für die User eine OU erstellt hat (die wieder UnterOUs hat, für die einzelnen Abteilungen des Unternehmens). Dann hat er noch eine OU (wieder mit UnterOUs) für die Computer Konten eingerichtet. Durch die verschiedenen Organisationseinheiten wirken jetzt verschiedene Gruppenrichtlinien sowohl auf die User als auch auf die Computer Konten. Darüber wird auch die verschiedene Software verteilt. Da das AD dannach aber lange Zeit falsch oder garnicht gepflegt wurde ist es jetzt völlig durcheinander. Es gibt teilweise Computerkonten in der User OU und umgekehrt. Auch sind viele neue User und Computerkonten noch garnicht in die passende OU verschoben worden, sondern sind noch im Standardcontainer. Die Clients selbst sind dannach alle von Hand installiert worden. Wenn ich jetzt die User und Computerkonten verschiebe (hab das mal bei 2n getestet) um das AD etwas aufzuräumen wird bei den Clients beim Neustart durch die Gruppenrichtlinien Software deinstalliert. Warum??? Wie kann ich das AD aufräumen ohne das bei den Clients die Software geändert wird? Kann ich die Gruppenrichtlienien für die Softewareverteilung deaktivieren oder wird dann trotzdem bei den Clients Software deinstalliert??? digpac Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Da wurde wohl in der GPO, die für die Verteilung einer bestimmten Software zuständig ist, das Häkchen gesetzt "Software entfernen, wenn Objekt nicht mehr im Verwaltungsbereich liegt". Damit wird die Software entfernt, wenn das Objekt (Computer/Benutzer) nicht mehr unterhalb der OU liegt, an der die GPO verlinkt ist. Dieses Häkchen müssten in den Richtlinien entfernt werden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Digpac 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Danke für die schnell Antwort. Wenn ich das AD jetzt Aufräumen will, sollte ich dann das Häkchen rausnehmen, alle Computer und User in die passende OU schieben und dann das Häkchen wieder einsetzen?? Oder könnte dabei was schiefgehen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hi! Die Frage ist, ob das Häkchen mit Absicht gesetzt ist oder nicht! Ein Beispiel: Zwei OU's -> Einkauf -> Buchhaltung Einkauf -> Warenwirtschaft Buchhaltung -> FIBU Verschiebst Du nun ein Konto aus der Buchhaltung in den Einkauf, so macht es Sinn, beim Verschieben die FIBU zu deistallieren und die Warewirtschaft zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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