Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Hi, ich habe auf meiner Synology NAS SMBv1 abgeschalten und kann problemlos mit den Clients darauf zugreifen Mein Hypervisor kann jedoch dort nicht zugreifen. Bzw. keiner meiner 2012er Server kann zugreifen. Alle W7 und W10 clients, sowie unser einziger Server 2008 kann das problemlos. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? edit: ich habe gerade herausgefunden, dass man auf den 2012er server mittels IP auf das NAS zugreifen kann. Jedoch nicht mit hostname bearbeitet 11. Oktober 2019 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Ist das NAS in eine Domäne eingebunden? Wenn ja, könnte es ein Kerberos-Problem sein. DNS prüfen und vielleicht den Domain-Join vom NAS wiederholen. Ansonsten habe ich keine Ahnung von diesen Spielzeug-NAS-Teilen. Die sind eher etwas für zu Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Guck mal ob am Server 2012 in den Windows Features das SMBv1 noch aktiviert ist? bearbeitet 11. Oktober 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Ja die ist in der Domäne. Hab sie mal neu gejoined. Im DNS taucht sie korrekt auf, Ich kann auch nslookups machen Ich kann immernoch über die IP drauf zugreifen. Über den DNS jedoch nicht, Ich habe gerade festgestellt, dass ich auch über \\backupnas.domain.de drauf zugreifen kann. Jedoch nicht mit \\backupnas Seltsam SMBv1 ist noch aktiv auf den Servern. Habe es bisher erstmal nur auf dem NAS deaktiviert LeichtOT: Naja, als Spielzeug wür'd ich das jetzt nicht bezeichnen https://www.synology.com/de-de/products/DS1819+ Ich hätte auch lieber ne NetApp, Storage NX oder Dell EMC Unity XT Aber das liebe Budget ist dafür eben nicht ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Das Security-Eventlog auf den DCs besuchen. Eventuell gibt es auch auf dem NAS ein Log. Ist auf dem NAS der Default-Domain-Suffix korrekt konfiguriert? Synology ist und bleibt etwas für zu Hause. Die Dinger hatten in der Vergangenheit zu viele Probleme und Sicherheitslücken. Muss jeder selber wissen. bearbeitet 11. Oktober 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich habe gerade mal meinen 2. DC neugestartet. Nach einem Neustart kann ich wieder drauf zugreifen. Ich werde das gleich mal mit dem 1. DC verifizieren edit: Jup, Tatsächlich. Reboot des Servers löst das Problem. Nur kann ich leider nicht einfach meine Hypervisoren neu starten bearbeitet 11. Oktober 2019 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Warum soll denn der Hypervisor irgendwo zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 11. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 19 Minuten schrieb zahni: Warum soll denn der Hypervisor irgendwo zugreifen? Mein Veeam läuft auf dem Hypervisor momentan. habe vor ihn noch auszulagern auf eine ausgemusterte Workstation. Hab nur noch nicht die Muße dazu gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.355 Geschrieben 11. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Wenn IP geht, Hostname nicht, dann ist der Höllenhund (aka Kerberos) kaputt. KDC-Kennwort out of sync, SPN nicht registriert, man weiß es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2019 Da war auch irgendwas das man nicht als guest das Netzwerkshare browsen kann https://support.microsoft.com/en-hk/help/4046019/guest-access-in-smb2-disabled-by-default-in-windows-10-and-windows-ser Hatte das andersrum, der Windows Server konnte nicht aufs Share einer QNAP zugreifen. QNAP hatte browsen nur als guest zugelassen was bei Windows aber abgeschalten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.