scirocco790 11 Geschrieben 14. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 (bearbeitet) Morgen! Ich habe seit ca. 2 Monaten Probleme mit erzwungenen Neustarts in unserer Umgebung. Scheinbar hat Microsoft irgend etwas am Updateverhalten von Windows 10 (und auch der 2016 Server) vor etwa 2 Monaten geändert. Hauptproblem ist, daß sich die Server nicht mehr an die definierten Updateinstallationszeit halten, und eben einfach irgendwann "außerhalb der Nutzungszeit" einen Reboot mit Updateinstallation machen. Bei den Clients ist es noch blöder. Hier kommt ein Popup das der Rechner in Kürze neu gestartet wird, oder man kann eben gleich neu starten. Anbei mal ein Screenshot meiner aktuellen GPO. Ich würde das einfach gerne wieder so hinbekommen wie es war. Updates werden beim Herunterfahren des PCs installiert. Bei den Servern Neustart zur geplanten Zeit. Bin echt am verzweifeln. Installiert ist übriges durchgängig V1903, ADMX Files sind ebenfalls eingespielt. bearbeitet 14. Oktober 2019 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 Du musst den Nutzungsbereich angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 14. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2019 (bearbeitet) Sicher das dies was nützt? Ich hatte den ja in meinen GPOs nicht definiert. Bedeutet, daß der Wert den der Benutzer am PC gesetzt hat gültig ist. Das scheint aber nicht so zu sein... Ich setz das jetzt mal auf 12 Stunden in unseren Standorten. bearbeitet 14. Oktober 2019 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Die GPO hab ich mal getestet. An dem Verhalten hat sich nichts geändert. Ich bin echt ratlos. Bekommt man ein aktuelles Win 10 1903 wirklch nicht mehr so gesteuert, dass die Updates beim Herunterfahren installierbar sind, und NICHT den Benutzer mitten im Betrieb mit Neustarts nerven? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 1903 weiß ich nicht, wäre es so wie Du es beschreibst, wären hier mehr Admins mit den von dir geschilderten Problemen. Hast Du auch die ADMX-Templates von 1903 dafür verwendet? Hast Du einen Central Store? Falls ja, dann reicht es, die ADMX-Templates von einem aktuellen 1903 in den Central Store zu kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 6 Minuten schrieb Sunny61: 1903 weiß ich nicht, wäre es so wie Du es beschreibst, wären hier mehr Admins mit den von dir geschilderten Problemen. Hast Du auch die ADMX-Templates von 1903 dafür verwendet? Hast Du einen Central Store? Falls ja, dann reicht es, die ADMX-Templates von einem aktuellen 1903 in den Central Store zu kopieren. Sind aktuelle Templates, im Central Store. Klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Du hast nicht zufällig für ein oder mehrere Updates einen Stichtag vergeben? Wir haben zwar nur 1803, aber kein Rechner startet ungefragt neu. Was findet sich im Ereignisprotokoll zu dem Zeitpunkt des Reboot? Alternativ in der mit Powershell erzeugten WindowsUpdate.log? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Updates mit Stichtag ist nix vorgegeben. Das Verhalten ist auch 1903 exklusiv. Im Ereignisprotokoll bei den PCs steht das: Vom Prozess "C:\WINDOWS\system32\MusNotificationUx.exe (COMPUTER)" wurde auf Anforderung des Benutzers "DOMAIN\user" das Ereignis "neu starten" für den Computer "COMPUTER" aus folgendem Grund initiiert: "Betriebssystem: Service Pack (geplant)" Ursachencode: "0x80020010" Herunterfahrtyp: "neu starten" Kommentar: "" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 (bearbeitet) In https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/867b0c70-fc6a-475d-8491-ee9ed029aa84/disabling-fullscreen-force-notifications-on-windows-10-that-are-controlled-by-musnotificationexe?forum=win10itprogeneral findest Du im vorletzten Posting einen Hinweis auf die Aufgabenplanung. In 1803 gibt es einen Ordner UNP, darin der Task RunUpdateNotificationMgr, bei uns ist der Deaktiviert. Schau auch mal ob es andere/weitere gibt. Die Aufgaben sollten eigentlich durch das passende GPO deaktiviert werden. Teste doch mal an einem 1903 Client. Wir geben den Benutzern 2 Tage Zeit für den Reboot, es wird immer wieder erinnert. EDIT: Welche von den hier gezeigten Meldungen bekommen die User dauernd? https://administrator.de/forum/aufforderung-neustart-313442.html bearbeitet 28. Oktober 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Diese Meldung: Ich werd aber auf jeden Fall mal über die Aufgabenplanung ansetzen. Mir ist nur nicht klar, wo die Aufgabe herkommt. Ich war immer der Meinung das wird exklusiv über GPO gesteuert. Aktuell ist das wohl eher ein Mischmasch aus allem Möglichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Da passen deine Einstellungen im GPO wohl noch nicht. Was ist denn jetzt alles genau eingestellt? Und weshalb sollten die Clients dann ungezwungen neu starten bei der Meldung? Wenn der Anwender auf Schließen klickt, passiert doch nichts. Wie sehen die Erinnerungen dazu aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Nein, nein. Der Client startet entweder sofort neu (durch manuelles auslösen) oder zur angezeigt Zeit (denke 10 od. 15 Minuten später) automatisch. Dazwischen gibts nix. Ich finde aber einfach nicht wo das herkommt. Aus meinen Gruppenrichtlinien definitv nicht. Ich möchte einfach wieder das ursprüngliche Verhalten hinbekommen. Wenn Updates vorliegen, wird benachrichtigt das welche da sind, und beim runterfahren primär die Option "Herunterfahren und installieren" angeboten. Das hat tadellos geklappt, und ist niemand auf die Nerven gegangen. bearbeitet 29. Oktober 2019 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 29. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Da steht aber nicht 10 oder 15 Minuten, sondern 21.xx. Fang einfach nochmal bei 0 an und teste. Viel Erfolg noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saschat 10 Geschrieben 30. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo Ich hatte das selbe Problem, habe mich dann aber mal mit der Sache genauer befasst. Bei mir Starten die Clients jetzt erst um ca. 17:30 automatisch neu mit Warnung an denn User. Ansonsten werden Updates ja eh beim Abends herunterfahren installiert, der Rest passiert dann am Morgen, wenn der PC wieder eingeschaltet wird. So werden aber auch PCs erwischt die fast nie oder selten Heruntergefahren werden. Also bei mir klappt das alles super, ich stelle so alles PCs immer über Wsus auf die neuste Windows Version um, und das klappt ohne Probleme. Habe mal einige Einstellungen für Wsus, so wie ich sie gemacht habe im Anhang. Vielleicht kann es ja denn einen oder anderen helfen. Warum werden meine Anhänge nicht angezeigt ? oder so ! bearbeitet 30. Oktober 2019 von Saschat Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 30. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Du kannst für solche GP-Settings auch gerne auf https://gpsearch.azurewebsites.net/ verlinken mit der Textbeschreibung, was jeweils eingestellt ist. Das macht den Beitrag etwas übersichtlicher Ansonsten danke fürs Posten und hoffentlich hilft es dem einen oder anderen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.