mts1 10 Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Hallo zusammen, wir betreiben Exchange in einer virtuellen Maschine (xen). Da wir die gesamte virtuelle Maschine sichern, nutzen wir nicht zusätzlich eine Datensicherung für Exchange, da diese auch quasi die gesamte Maschine sichern würde. Das Problem ist nun, dass die Transaction-Logs nicht gelöscht werden. Was wäre hier das beste Vorgehen? Transaction-logs manuell löschen (wie? ) oder zusätzlich Backup machen? Viele Grüße mts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 Transaction-Logs werden ausschließlich durch eine Online-Sicherung endgültig in den Store geschrieben und dann gelöscht. Mit welcher Software sichert ihr die VM? Die meisten Backup-Programme erkennen das ein Exchange in der VM läuft und machen das richtig - sofern korrekt eingerichtet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 2 Minuten schrieb mts1: Hallo zusammen, wir betreiben Exchange in einer virtuellen Maschine (xen). Da wir die gesamte virtuelle Maschine sichern, nutzen wir nicht zusätzlich eine Datensicherung für Exchange, da diese auch quasi die gesamte Maschine sichern würde. Das Problem ist nun, dass die Transaction-Logs nicht gelöscht werden. Was wäre hier das beste Vorgehen? Transaction-logs manuell löschen (wie? ) oder zusätzlich Backup machen? Viele Grüße mts Einfach eine Backupsoftware verwenden, die Exchange konsistent sichert. Das tut eure Software offenbar nicht, denn sonst würde Exchange sich nach dem Backup um die Logs kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mts1 10 Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) Wir nutzen xen-orchestra: https://xen-orchestra.com/#!/xo-features/backup Auf der VM selber befindet sich keine Backup-Software. Ok, gerade gesehen. Ich habe keinen VSS-Provide installiert... bearbeitet 15. Oktober 2019 von mts1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 15. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 vor 5 Minuten schrieb mts1: Ok, gerade gesehen. Ich habe keinen VSS-Provide installiert... Dann mache halt eine Sicherung mit den Boardmitteln. Ob du das Backup behältst muss du selber entscheiden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mts1 10 Geschrieben 15. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2019 (bearbeitet) irgendwie liegt es doch nicht am VSS-Provider, denn dieser ist schon installiert. Evtl. habe ich aber einen anderen Fehler gemacht. Die Datenbank und die Transaction-Logs liegen auf einem Laufwerk, auf dem ich Schattenkopien deaktiviert habe. Ist das evtl. ein Problem? Bzw. anders gefragt: Wenn ich Schattenkopien auf einem Laufwerk deaktiviert, wird dann gleichzeitig der VSS-Provider für das Laufwerk abgeschaltet? Noch eine Frage: Muss ich den VSS-Write in Exchange 2019 manuel aktivieren? In alten Versionen war das notwendig. bearbeitet 15. Oktober 2019 von mts1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 ich bin mir nicht sicher, dass eine Transaction Log Sicherung für Exchange mit Deiner Software überhaupt geht - auf der Website Deiner Backup Software umschiffen Sie dieses Thema mehr oder weniger elegant. Eine VSS Sicherung heißt noch nicht, dass die Logs gekürzt werden. Beim Veeam gibt es extra eine Option dazu in den Backupjobsettings Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Auf Umlaufprotokollierung im Echxange umstellen. Ist aber mit vielen Nachteilen verbunden . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 25. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 vor 3 Minuten schrieb djmaker: Auf Umlaufprotokollierung im Echxange umstellen. Ist aber mit vielen Nachteilen verbunden . . . . Dann lieber das eingebaute Backup verwenden, zur Not ein Share als Target - habe ich aber weiter oben schon geschrieben. Alternativ mal vernünftge Backup-Lösung kaufen (nicht falsch verstehen..) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Oder einfach erstmal Anforderungen definieren. Was für ein Backup wird benötigt? Kann das Xen-Orchestra leisten? Wird eine alternative benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.