RacerD 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Windows Update Funktion: Wenn ich an einer Workstation mich an der Domäne anmelde, kann ich kein Windowsupdate mehr ausführen. Es sind keine Links mehr vorhanden. Rufe ich die Funktion manuell auf, bekomme ich eine Fehlermeldung: Netzwerkrichtlinien verhindern die Verwendung von Windows Update zum Download und Installieren von Updates auf den Computer. Melde ich mich nur an der Arbeitsstation an, funktioniert das Update... Ich habe das Forum durchsucht und einen Verweis auf die Gruppenrichtlinien gefunden, kann aber keinen entsprechenden Eintrag in den Gruppenrichtlinien finden, der dieses Problem verursacht... Es gibt einen Eintrag in der Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Update: "Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen" Diese ist nicht konfiguriert... Hat jemand eine Idee?? Vielen Dank im voraus Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo, wie unterscheiden sich die Workstation und die Arbeitsstation? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
RacerD 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von varnik Hallo, wie unterscheiden sich die Workstation und die Arbeitsstation? Gruß Sorry, habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt... Ich meine sowohl mit der Workstation, als auch mit der Arbeitsstation den Rechner des einzelnen Users... Einmal Anmeldung an der Domäne und einmal lokale Anmeldung an dem Rechner.... Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lennu 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Moin moin, hast Du wirklich alle Gruppenrichtlinien durchforstet? Auch die in den OUs oberhalb der Rechners? Gruß, Lennu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necrom 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo Wenn es sich um einen Win XP Rechner handelt kannst du ja mal mit "gpresult" gucken welche Richtlinien angewandt werden. Ich tippe nämlich auch ganz stark auf Beschränkungen durch Richtlinien. MfG Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
RacerD 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von lennu Moin moin, hast Du wirklich alle Gruppenrichtlinien durchforstet? Auch die in den OUs oberhalb der Rechners? Gruß, Lennu Hallo, sorry, aber was heisst in den OUs ???? Danke RacerD Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von RacerD Hallo, sorry, aber was heisst in den OUs ???? Danke RacerD OU = Organisationseinheit Wenn du eine Hierarchie von OUs aufgebaut hast wirken alle definierten GP aller OUs "über" der eigentlich OU in der sich der Rechner befindet auf ihn. z.B. OU Firma beinhaltet die OU Verkauf, die wiederrum beinhaltet die OU Workstation D.h. auf einen Rechner in der OU Workstation werden die GP von der OP Firma, Verkauf und Workstation angewendet. Wie schon erwähnt wurde würde ich mit gpresult überprüfen welche GP angewendet werden und welche Optionen gesetzt sind, ich tippe nämlich auch auf eine Beschränkung über eine Richtlinie. Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
RacerD 10 Geschrieben 12. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2004 Hallo nochmal, ich habe jetzt mal gpresult ausgeführt auf einem Arbeitsplatz. Hier das Ergebnis: Microsoft (R) Windows (R) 2000 Operating System Group Policy Result tool Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-1999 Created on Montag, 12. Januar 2004 at 10:27:04 Operating System Information: Operating System Type: Professional Operating System Version: 5.0.2195.Service Pack 4 Terminal Server Mode: Not supported ############################################################### User Group Policy results for: CN=Andreas Kramp,CN=Users,DC=*********,DC=de Domain Name: VERWALTUNG Domain Type: Windows 2000 Site Name: Standardname-des-ersten-Standorts Roaming profile: \\Server\Profiles\andreas Local profile: C:\Dokumente und Einstellungen\andreas The user is a member of the following security groups: VERWALTUNG\Domänen-Benutzer \Jeder VORDEFINIERT\Benutzer VORDEFINIERT\Hauptbenutzer VORDEFINIERT\Administratoren NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer \LOKAL VERWALTUNG\Domänen-Admins ############################################################### Last time Group Policy was applied: Montag, 12. Januar 2004 at 09:27:26 Group Policy was applied from: server2.**********.de =============================================================== The user received "Registry" settings from these GPOs: Default Domain Policy =============================================================== The user received "Internet Explorer Branding" settings from these GPOs: Default Domain Policy ############################################################### Computer Group Policy results for: CN=TECHNIK,CN=Computers,DC=**********,DC=de Domain Name: VERWALTUNG Domain Type: Windows 2000 Site Name: Standardname-des-ersten-Standorts The computer is a member of the following security groups: VORDEFINIERT\Administratoren \Jeder VORDEFINIERT\Benutzer VERWALTUNG\TECHNIK$ VERWALTUNG\Domänencomputer NT-AUTORITÄT\NETZWERK NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer ############################################################### Last time Group Policy was applied: Montag, 12. Januar 2004 at 09:51:03 Group Policy was applied from: server2.********.de =============================================================== The computer received "Registry" settings from these GPOs: Richtlinien der lokalen Gruppe Default Domain Policy =============================================================== The computer received "Security" settings from these GPOs: Richtlinien der lokalen Gruppe Default Domain Policy =============================================================== The computer received "EFS recovery" settings from these GPOs: Richtlinien der lokalen Gruppe Default Domain Policy =============================================================== The computer received "Anwendungsverwaltung" settings from these GPOs: Default Domain Policy Die Default Domain Policy finde ich beim Active Directory, dort finde ich allerdings keine Einschränkung... Wo finde ich die Richtlinien der lokalen Gruppe?? Sind das die Gruppenrichtlinien die ich über gpedit einsehen kann?? Dort finde ich nämlich auch keine Definition, die mit dem Windows-Update zu zun hat... Wer weiß wo ich diese Einstellung finden kann??? Gruß und Danke für die Hilfe Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.