CorniS 1 Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Hallo zusammen. Eins vorweg: Ich bin kein IT pro, werde aber versuchen alle eure Antworten zu verstehen, aber versucht Rücksicht zu nehmen, falls ich einmal etwas nicht checke. Folgendes Problem: Mein Rechner kann plötzlich keine URLs mehr auflösen. Dies betrifft nur diesen Rechner (Handy und Zweitrechner funktionieren im gleichen Netzwerk). Allerdings funktioniert der Rechner im Netzwerk der Hochschule. (Im Hein- Wlan und im mobilen Netzwerk funktioniert er nicht) Ich kann Webseiten über die IP anpingen, aber nicht über eine URL. Es gibt manchmal ein kurzes Zeitfenster kurz nach dem Start, in dem eine einzige URL aufgelöst wird - da kann ich dann auch problemlos herumsurfen. Sobald ich ich die DNS Liste lösche (flushdns) lässt sich diese URL allerdings nie wieder aufrufen. Auch nslookup liefert keine Ergebnisse. Displaydns ergibt nach einem Flushdns noch einige Einträge, die Google zuzuordnen sind aber es kommen wie gesagt keine neuen mehr hinzu. Ich bin mit meinem begrenzten Latein am Ende. Besonders verwundert mich, dass in der Universität alles funktioniert hat. Ich war tatsächlich auch die letzten Tage öfter über den Cisco Client per VPN Tunnel im Hochschulnetz, erreiche dieses aber nicht mehr. Bin gespannt, ob ihr mir da mit einer Lösung weiterhelfen könnt. PS: Verschiedene DNS Server 8.8.8.8 etc habe ich auch schon probiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Zeig ein ipconfig /all in einem Code Block. Mit ipconfig /all | clip [ENTER] kriegst Du das ipconfig /all in die Zwischenablage, hier dann in einen Code Block einfügen. Vermutlich ist die Ursache ein Proxy. Registry kontrollieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings > ProxyEnable muss ein 0 sein. Was steht in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad drin? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
CorniS 1 Geschrieben 19. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 vor 15 Minuten schrieb Sunny61: Zeig ein ipconfig /all in einem Code Block. Mit ipconfig /all | clip [ENTER] kriegst Du das ipconfig /all in die Zwischenablage, hier dann in einen Code Block einfügen. Vermutlich ist die Ursache ein Proxy. Registry kontrollieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings > ProxyEnable muss ein 0 sein. Was steht in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad drin? Proxy ist disabled - hatte zwischendurch auch mal einen eingestellt und wieder entfernt. Unter Wpad Steht "Standart" und "Wert nicht festgelegt" Hier die Ipconfig: IPconfigall.txt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 (bearbeitet) Wenn Du keine Proxy hast, braucht es auch keinen einzutragen. Es heißt Standard. Stell das DHCP IPV6 an deinem Router zu Hause ab und trag beim als DNS-Server den Router ein 192.168.0.1. Was ist das für ein Router? EDIT: Und wenn man schreibt, hier als Codeblock einfügen, dann meint man das genau so, Danke fürs zukünftige umsetzen. bearbeitet 19. Oktober 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 19. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2019 Lief alles richtig, Anhänge sind genauso gut 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 vor 15 Stunden schrieb Lian: Anhänge sind genauso gut Hallo Lian :) ähm warum? Ich habe keine Lust, eine Datei (mit all den Gefahren) herunterladen zu müssen, wenn ich den Text auch mühelos im Posting lesen könnte. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2019 Hi, geht bitte davon aus das nicht jeder Post hier von einem "Forumprofi" geschrieben wird, nicht jeder weiß was TAGS sind geschweige wie man BB Code nutzen kann. Wenn ich mir die Anzahl von Beiträgen bei CorniS ansehe habe ich dafür Verständnis. Die geforderten Informationen wurden ja oben bereit gestellt wenn auch als txt Datei im Anhang. Es steht natürlich Jedem frei die Datei als gefählich einzustufen oder auch nicht. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Hallo, wie schon an anderer Stelle mehrfach gesagt: Textblöcke als Code einfügen ist grundsätzlich in Ordnung, bei längeren Textblöcken -und dazu zähle ich z.B. dcdiag und Konsorten- bitte einen Textanhang beifügen. Niemand von uns will seitenweise Protokolldateien hier im Forum sehen. Danke für die Beachtung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 21. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2019 Die WLAN-Karte hat eine wilde IPV6-Konfig. DNS zeigt auf Tunnel-Adressen (2001:xxx) und ob die IPv4 DNS-Server wirklich erreichbar sind? Bei DNS bitte sowohl bei IPv4 als auch bei IPv6 "automatisch" einstellen. Die IPv$ DNS-Server stammen von Tele Columbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CorniS 1 Geschrieben 3. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2019 Erst einmal vielen Dank für euren Antworten. War leider jetzt eine Zeit lang nicht in der Lage das Thema weiter zu verfolgen. Die DNS Einstellungen des WLan Adapters sind und waren auf automatisch gestellt. Im Router kann ich leider das IPv6 - DHCP nicht explizit ausstellen. (soweit ich mich auskenne - zumindest) Ich hänge einen Screenshot von den Routersettings an. Allerdings waren eure Tips insofern hilfreich, dass ich das Problem auf die IPv6 Konfiguration einschränken konnte. Ich habe IPv6 komplett deaktiviert und bin jetzt zumindest im Besitz eines funktionierenden Internetzugangs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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