crose 10 Geschrieben 25. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 (bearbeitet) Guten Tag Wir haben folgendes Szenario Ein Netzwerk, eine Domäe, 1 IP Range alles an einem Standort. Windows Server 2012, DHCP1 Windows Server 2016, DHCP2 DHCP1 und DHCP2 sind im Failover konfiguriert mit 50%/50% Lastenausgleich Ziel ist es DHCP1 abzuschalten und mit einem Windows Server 2016 DHCP3 (noch nicht aktiv) im Failover zu betreiben. Das Problem ist, dass sich die meisten PCs (90%) die IP von DCHP1 holen. Dies auch noch nach 2 Monaten im Betrieb (Leasedauer 8 Tage) Wenn ich den DHCP1-Server einfach herunterfahren und ausschalte, gibt es Anmeldeprobleme. Auch nur wenn ich den Failover beende. Wie kann ich den DHCP2 als Primär-DHCP konfigurieren, dass sich die Clients ihre IP beim Ablauf der Lease-Dauer dort beziehen? Oder wie gehe ich bei einer Ablösung am Besten vor? Danke für Eure Inputs Crose bearbeitet 25. Oktober 2019 von crose Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Moin, Wieso gibt es Anmeldeprobleme, wenn man einen DHCP runterfährt? Das klingt, als sei da ganz was anderes im Busch. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2019 (bearbeitet) Moin Das Wort Ereignisprotokoll habe ich in der Eröffnung des Threads nicht gefunden. Wurde darin schon geschaut? Abgesehen vom Anmeldeproblem, wenn der DHCP1 deaktiviert, erhalten die Clients eine IP vom DHCP2 oder nicht? Und falls ein Client mit einer festen IP konfiguriert, erhält er eine Verbind zum Server? Ob nan versuchsweise die Anschlüsse der Server am Switch tauscht? bearbeitet 26. Oktober 2019 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
crose 10 Geschrieben 9. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Hallo zusammen Entschudligt, ich habe gar keine Meldung bekommen, dass jemand geantwortet hat! Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler sichtbar. Das Problem ist, wenn ich DHCP1 deaktiviere, gehen die Clients (welche die IP von dem bezogen haben) wieder auf DHCP1 zu, bekommen (natürlich) keine IP und dann ist kein Connection zum Netzwerk möglich. Clients mit fixer IP ist dies kein Problem. Es geht nur um die Clients mit die eine IP per DHCP beziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
crose 10 Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 Es hat übrigens ohne Zwischenfälle geklappt! Demnach war bei meinem ersten Projekt ein Netzwerkproblem vorhanden, da es so Probleme gab und ich habe mir umsonst diese Gedanken gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.