dataKEKS 11 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Hallo Kollegen, ich kämpfe gerade mit einem Exchange Verhalten das ich so in all den Jahren noch nicht erlebt habe und auch mit Tante Google hatte ich bislang keinen Erfolg. Bei einer Schule wurden wir zu Rate gezogen weil 1&1 der Schule immer wieder Konto wegen SPAM Versand sperrt, Nach einigem Suchen in den Message Logs sieht für mich alles danach aus als würden wir wegen NDR Spamming geblockt werden. Bei Exchange 2010 konnte man wenn ich mich richtig erinnere noch die externen NDRs deakvieren - nur wie macht man das bei Exchange 2013 / 2016 / 2019? Der für mich plausible Ansatz mit set-RemoteDomain "Default" -NdrEnabled $false hat leider nicht funktioniert, Tests mit Hotmail und GMail wurden leider noch mit NDR quittiert... Im Zuge der Fehlersuche bin ich über diesen Artikel auf der MSXFAQ gestolpert, drum vermute ich hier die Aussage, bei 1&1 hatte ich leider noch kein Glück Grüße aus BaWü Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Moin, das sollte auch bei 2013 noch der Weg sein. Ggf. musst du den Transport-Service neu starten https://www.authsmtp.com/exchange-2013/exchange2013-disable-non-delivery-report-ndr-dsn.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 NDRs zu deaktivieren ist kein sinnvoller Weg, da NDRs üblicherweise aus einem Grund gesendet werden. Wenn ihr wegen NDR Spamming gesperrt werdet, solltet ihr nicht die NDRs deaktivieren, sondern den Grund beseitigen, warum soviele sinnlose NDRs generiert werden. Damit man dir da ein paar mehr Tipps geben kann, müßte man aber mehr über die Konfiguration wissen. Nutzt ihr direkte SMTP Zustellung oder einen POPConnector? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 28. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Hallo Norbert! Die Schule hat einen direkten MX Record und empfängt somit alle Mails direkt. Ist so gewollt, ein POP3 Connector ist wegen Geschwindigkeit nicht gewollt, das habe ich schon abgefragt. Soweit ich Exchange und das Thema NDR Spamming richtig verstehe ist das ja in einer solchen Konstellation leider ein echtes Problem. Die Schule hat nur einen normalen DSL Anschluss mit dynamischer IP (ja, ich weiß) und damit keine Chance ohne den Provider als Smarthost zu versenden... Habe mir mal übers Tracking ein paar NDRs angesehen, da ist fast nur Spam dabei an ehemalige Lehrer usw deren Adressen halt leider eingeführt sind / waren und die von Listen runter zu bekommen sehe ich als quasi unmöglich an - daher die Idee NDR zu deaktivieren. Habe extra die Schulleitung gefragt, für die wäre es kein Thema wenn keine Info mehr bei Mails an nicht existierende Adressen kommen würden. Grüße Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 7 Minuten schrieb dataKEKS: Ist so gewollt, ein POP3 Connector ist wegen Geschwindigkeit nicht gewollt, das habe ich schon abgefragt. Und hast sie hoffentlich gelobt, dass sie SMTP Zustellung haben und nicht irgend eine POPKrücke, oder? :) Wie wärs denn statt irgendwelche Mails anzunehmen, für die es keinen Empfänger gibt mit einer sinnvollen Lösung die eine Empfängerprüfung durchführt? Da die Exchange eigene Empfängerprüfung auf einem Mailboxserver nicht vernünftig läuft empfehle ich mal www.vamsoft.com (das sollte sich eine Schule auch leisten können - ja es gibt EDU Rabatt). Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 10. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2019 Hallo Norbert! Sehe ich ja nicht anders, bin ja selber auch froh das es direktes SMTP ist nur Schulen und Kohle - das passt nicht in einen Satz - ist viel Liebhaberei dabei die zu betreuen.... Daher ja auch die typsiche Zwickmühle - darf nix kosten aber muss alles können.... Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2019 Tja, wenn sich noch immer nicht rumgesprochen hat, dass das eine nicht lösbare Aufgabe ist (entweder es kostet Produkt x oder es kostet Dienstleistung y oder sogar beides), dann kann man eben im Zweifel nur dankend ablehnen. Ja das geht auch als Dienstleister. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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