xrated2 15 Geschrieben 31. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 (bearbeitet) Hallo es geht darum wenn ein PC in ein neues Netz gehängt wird hat der User die Wahl ob es Privat oder Öffentlich sein muss. Dummerweise klicken da einige auf Öffentlich und die seltsamsten Probleme tauchen auf. Ich habe eine GPO unter Computer\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Netzwerklisten-Manager-Richtlinien Nicht-identifizierte Netzwerke: Privat, Benutzer kann Ort nicht ändern Netzwerke werden identifiziert: Privat Trotzdem hatte ich bei einem neuen PC schon wieder das Problem. Mir ist aufgefallen das wenn man die GPO nicht explizit öffnet sondern unter Einstellungen schaut, stehen da RegKeys. Geht das allgemein nicht oder spinnt die Policy? 1903 habe ich schon hochgeladen nach SYSVOL. Auf der anderen Seite, wenn jemand ein öffentliches Netz nutzt sollte er vielleicht die Möglichkeit haben zum umstellen. Aber das Netz daheim mit VPN sollte eben Privat sein. bearbeitet 31. Oktober 2019 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 31. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Profile haben nur Auswirkungen auf die Firewall-Regeln. Wenn du diese dementsprechend konfigurierst, kann Dir "Privat" oder "Öffentlich" (oder Domäne) vollkommen egal sein KISS (Keep it short an simple) Nachtrag: Ich hab nochmal kurz nachgedacht und möchte Dir ans Herz legen dich vorher mit der Materie intensiver zu beschäftigen, als wild Konfigurationen festzulegen. Nur weil du es kannst, heißt es ja noch lange nicht das es sinnvoll ist, wie in diesem Fall gut zu sehen ist. Selbstverständlich helfe ich weiterhin gerne. bearbeitet 31. Oktober 2019 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 31. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 vor 6 Stunden schrieb MurdocX: Wenn du diese dementsprechend konfigurierst, kann Dir "Privat" oder "Öffentlich" (oder Domäne) vollkommen egal sein Das halte ich für keine gute Idee Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 31. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2019 Was spricht denn gegen sauber konfigurierte Richtlinien? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 1. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Wenn in öffentlichen Netzen wie z.B. Flughafen nicht alles offen sein sollte. Scheint wohl eher zielführend zu sein die User aufzuklären was sie verwenden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 vor 2 Stunden schrieb xrated2: Scheint wohl eher zielführend zu sein die User aufzuklären was sie verwenden sollen. Ich kenn ja deine User nicht, aber die meisten die ich kenne, interessieren sich für Firewall-Erklärungen eher null bis gar nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 1. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2019 Das konfiguriert man komplett per GPO, der User bekommt diesen Dialog nie zu sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 2. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2019 Wo genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 2. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2019 In den Sicherheitseinstellungen bei der Advanced Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 3. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2019 Ich werde bestimmt nicht alle Inbound Regeln ändern wenn du das meinst Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 3. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2019 Es zwingt dicht keiner dazu. Es wurde um fachlichen Rat gebeten und du hast deine Antworten bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 3. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2019 Du wirfst mir ja vor etwas "wild" zu konfigurieren aber dann wird etwas vorgeschlagen was noch viel wilder ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 3. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2019 vor 8 Stunden schrieb xrated2: Ich werde bestimmt nicht alle Inbound Regeln ändern wenn du das meinst Wer redet von Inbound-Regeln? Ich rede nur von den Benachrichtigungs-Einstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) @daabm meint das hier: @xrated2 du meinst diesen Dialog? @daabm Bist du Dir sicher das das den Dialog (oben drüber) auch auf "mute" stellt, oder meinst du den unterhalb? Nicht das wir hier alle aneinander vorbei schreiben bearbeitet 4. November 2019 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb MurdocX: @xrated2 du meinst diesen Dialog? Ja genau das! "Benachrichtigung anzeigen" meint das andere Bild oder? bearbeitet 4. November 2019 von xrated2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.