Peterzz 11 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Hallo, ich möchte in einer Testumgebung eine Exchange (2013 RU23) Reparatur durchführen, bei der ich nur die Exchange Installationsdateien "korrigieren" möchte. Unter diesem Link (https://www.msxfaq.de/exchange/notfall/serverausfall.htm) steht, dass man bei einer defekten Exchange Installation das Setup erneut aufrufen und "Erneut installieren/Reparieren" auswählen muss. Wenn ich nun das Setup von Exchange RU23 starte sind die Exchange Serverrollen ausgegraut und der "Weiter" Button ist inaktiv. Wie kann ich nur die Exchange Installation reparieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Warum willst du reparieren, was geht nicht? Reparatur / reinstall geht auf einem "nacktem" Server mit dem gleichen CU - aber das willst du nicht, glaube ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Ich habe zum Glück kein Problem, mache mir aber gerade über mögliche Fehler auf einem Exchange Server Gedanken. Zum Beispiel darüber, dass beim Exchange Server eine Konfigdatei unter "Exchange Server\V15\Bin\" defekt ist oder gelöscht wird. Wie geht man in diesem Fall vor? Den kompletten Server mit "Setup /m:RecoverServer" auf einem "nackten" Server zu installieren ist doch etwas oversized in diesem Fall, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Restore der defekten oder gelöschten Datei. DAG? Dann gibt es die Möglichkeit einen Knoten komplett zu entfernen (sauber zu deinstallieren, wenn das noch möglich ist) und neu-installiert wieder aufnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Dafür hat man in der Regel ein Backup. Da sich an diesen Files i.d.R. so gut wie nichts ändert (es sei denn, man hat manuell etwas gemacht, z.B. Größe der Anhänge von Smartphones...) aber dann hat man ein Backup der Dateien. mit /m:recoverserver setzt du wie schon vermutet einen neuen Server auf. Die Files finden sich im Originalzustand in jedem CU wieder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Nein, kein DAG, Das mit dem Restore der defekten oder gelöschten Datei setzt aber voraus, dass man genau weiß, welche Dateien fehlen oder defekt sind. Bei einer gewünschten Reparaturinstallation von Exchange, was es für viele Applikationen gibt, würde sowas automatisch geschehen. Aber ok, wenn es nicht geht, geht es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.472 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 Man kann ein CU "drüberinstallieren", das entspricht im Prinzip der von dir gewünschten Funktion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 (bearbeitet) Das habe ich ja versucht und dann kommt es zu dem oben beschriebenen Problem, dass alles ausgegraut ist und "Weiter" inaktiv ist. bearbeitet 4. November 2019 von Peterzz Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 4. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2019 vor 1 Stunde schrieb Peterzz: Ich habe zum Glück kein Problem, mache mir aber gerade über mögliche Fehler auf einem Exchange Server Gedanken. Du machst dir meiner Meinung nach Gedanken über die falschen Probleme. ;) Üblicherweise geht so eine Datei "nicht einfach" so kaputt und selbst wenn, kann man die dann eben aus dem Backup zurückholen. Wenn du nicht weißt welche, weißt du ja auch nicht, was der Lösungsweg ist. Also viele Gedanken um umgelegte Eier in meinen Augen. Im Worst Case fährt man mit /recoverserver sowieso am schnellsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.