format 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo, ich fang gleich an zu heulen! Kann mir bitte einer sagen, wie sich das mit dem Wins Server verhält? Ich erhalte immer folgende Meldung: http://www.kleineso.net/wins.jpg Was hab ich gemacht: In der LAN-Einstellung feste IP vergeben (Rechner hat feste IP!) NetBios über TCP/IP aktiviert Wins Server IP eingetragen (gleiche wie für LAN-Einstellung) Wins Dienst ist gestartet (was brauch ich noch???) Hintergrund: Ich möchte gerne auf dieser Maschine ein VPN einrichten. Ziel soll sein, dass sich die VPN User gegenseitig in der Netzwerkumgebung finden können. Sicherlich gibt es dafür noch die Möglichkeit, über lmhost zu gehen. Da sich aber die Teilnehmer immer ändern, wäre das glaube nicht so günstig. Muss ich irgendwie noch etwas mit DNS und/oder DHCP rum machen? Ihr seht vielleicht, ich hab nicht viel Ahnung - aber irgendwann muss man es ja mal lernen. Thx in advance, olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr_NET 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo! Offensichtlich funktioniert der WINS-Server-Dienst nicht. Lies mal in der Hilfe die richtige Einstellung des WINS-Dienstes nach. Übrigens sehen sich die anderen PC's auch unabhängig vom WINS-Dienst, wenn sie im selben Netzbereich befinden. Gruß Dr. NET Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hi! Hier gibt es eine Anleitung für VPN. http://support.microsoft.com/search/default.aspx?InCC_hdn=True&QuerySource=gASr_Query&Catalog=LCID%3D1031%26CDID%3DDE-KB%26PRODLISTSRC%3DON&Product=winsvr2003&Queryc=VPN+konfigurieren&Query=VPN+konfigurieren&KeywordType=ALL&maxResults=100&Titles=false&numDays=&InCC=on Zitieren Link zu diesem Kommentar
format 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Leider sehen sich die Clients nicht, sonst würd ich ja nicht schreiben :-\ Über die IP, welchem vom Server vergeben wird, können sie sich anpingen (Adressen im Bereich 10.10.10.1 - 10.10.10.10). Aber der verflixte Rechnername wird halt nicht aufgelöst, da steckt das Problem. Der Server ist nur mit einer Netzwerkkarte ausgestattet. Wenn ich Routing & RAS konfigurieren möchte, meckert er mir das im Standardverfahren immer an. Hat jemand noch Ideen? Danke & Gruß, olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.