snake99 13 Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Hallo zusammen, hat ggf. jemand eine Idee, wie ich z.B. via PowerShell Abfrage herausfinden kann, welcher User, an welchem PC angemeldet ist bzw. war? Vielen Dank im Voraus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Welcher User gerade angemeldet ist, kannst du über die WMI abfragen. Wer an welchem PC angemeldet war, findest du im einfachsten Fall über den Ordner „Users“ alias „Benutzer“ heraus. Beides schon gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Moin, was ist denn das Ziel dahinter? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 6. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb NilsK: Moin, was ist denn das Ziel dahinter? Gruß, Nils Ich habe in den letzten Wochen ein paar Clients getauscht und wollte nun herausfinden, welcher Anwender welchen Client hat, damit ich nicht durch die Büros laufen muss. Vor gut 15 Jahren hatte mal ein Kollege ein Tool entwickelt, welches diese Informationen in das AD SnapIn unter Computer(AD) --> ins Feld "Beschreibung" eingetragen hat. bearbeitet 6. November 2019 von snake99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Moin, ach so. Da würde ich es mir einfach machen und per Logonskript den Namen des Rechners und des Users in eine zentrale Datei schreiben lassen. Nach ein paar Tagen hast du die Daten beisammen. Ansonsten wird diese Frage hier häufiger diskutiert, für weitere Lösungsansätze hilft also vielleicht auch eine Boardsuche. Auch der übliche Hinweis sei gegeben: Eine solche Auswertung kann mitbestimmungspflichtig sein bzw. einen Betriebsrat alarmieren, daher ggf. vorher abstimmen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 6. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2019 Ich habe dafür mal ein Tool geschrieben. Dieses wird mit dem Anmeldeskript ausgeführt und schreibt Computername, Benutzername und Uhrzeit in eine SQLite-DB. Im Abmeldescript kann man es wieder aufrufen, worauf der Datensatz gelöscht wird. (Dies, falls man wissen will, ob User XY gerade irgendwo angemeldet ist.) Bei Interesse kann ich es gerne raus-suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.