HerrPaschulke 10 Geschrieben 7. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2019 In einem Netzwerk von etwas über 100 PCs würde ich gerne die OS-Versionen und Builds auslesen um veraltete Betriebssysteme und W10-Versionen (1511 etc.) zu identifizieren. Finde Lansweeper ganz nett für so etwas aber das kommt in dem Fall leider nicht in Frage. Sollte kostenlos sein Kann man das sonst irgendwie auslesen? Dachte da an so was aber das erzeugt ja nur individuell auf dem Client ggf. eine Datei. Get-ComputerInfo -Property * | Select-Object CsName,CsUserName,OsName,WindowsVersion Wie bekomme ich so was zentral in eine Excel-Datei oder so wo ich filtern kann? Wie macht ihr das? Bin dankbar über Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2019 Moin, Wenn dir die Daten im AD nicht ausreichen, dann kannst du mit deinem Kommando die Daten im Login-Skript auslesen und die Datei auf ein zentrales Share kopieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 7. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2019 Habe noch das hier gefunden https://www.windowspro.de/script/computer-active-directory-filtern-powershell Sprich die Daten sind ja offensichtlich im AD gespeichert. Werde morgen mal schauen was ich da rausbekommene. Wichtig ist mir neben dem OS W7 oder W10, bei W10 die Versionsnummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 7. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2019 Ja, die Buildnummer findest in operatingSystemVersion, das abzufragen ist mit Get-ADObject nahezu trivial Falls Du nicht klarkommst: Gibt hier auch ein Skripting-Forum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HerrPaschulke 10 Geschrieben 8. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2019 Habe es jetzt so gelöst, danke für eure Hilfe Get-ADComputer -Property * -Filter 'Enabled -eq "true"' | ft CN,OperatingSystem,OperatingSystemVersion,LastLogonDate,whenCreated -wrap -auto > c:\All-Active-Clients.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.