bfw 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo, ich denke mal das es wohl nicht gehen wird, aber sag niemals "nie" ! Ich habe ein kleines Problem das die Datenbanken von Exchange so langsam zu groß werden. Jetzt habe ich mir überlegt ob man diese nicht komplett auf eine andere Platte legen kann. Gibt es eine solche Möglichkeit ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Exchange 2000 ??? Dort geht es meines Wissens nach: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257184 Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Meines Wissens nach ging es auch schon in EX5x, da ich es an meinem Testserver gemacht habe ... nach Abänderung der Pfade kam auch schön die Meldung Datenbank werder verschoben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas212_1 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Wenn es ein Exchange 5.5 ist kannst Du es ganz einfach mit der Leistungsoptimierung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
roxor 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Es geht auf jeden Fall, wie die andern User schon geschrieben haben! Wir haben seit kurzem ein SAN/NAS System in userer Umgebung und haben die Datenbanken auch auf einen solchen Blade verschoben. Leider war ich nicht dabei, kann dir also nicht sagen, wie's genau funktioniert! mfg rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
bfw 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Alles klar Danke ! Ist übrigens Exchange 2000. Ich werde mich dann mal in der vielzahl der Optionen umschauen. Wenn ich mehr weiss und es nicht zu viel arbeit ist dies alles zu dokumentieren schreibe ich es hier ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bfw 10 Geschrieben 7. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Januar 2004 Hab's gefunden ! Starten Sie den System-Manager: Zeigen Sie im Startmenü auf Programme, zeigen Sie auf Microsoft Exchange, und klicken Sie anschließend auf System-Manager. Öffnen Sie den Container Server in der Konsolenstruktur. System-Manager - Administrative Gruppe oder Organisation - Server Klicken Sie auf den Server mit der Speichergruppe, die die Datenbank enthält, die verschoben werden soll. Öffnen Sie den Container Speichergruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Speicher, und klicken Sie dann auf Eigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Datenbank. Zur Suche nach der zu verschiebenden Datenbank klicken Sie auf Durchsuchen. Verwenden Sie das Feld Exchange-Datenbank, um einen neuen Pfad anzugeben, klicken Sie dann auf Öffnen und anschließend auf Speichern. Klicken Sie auf Übernehmen. Es wird die folgende Meldung angezeigt: Sie sind im Begriff, die folgenden Vorgänge durchzuführen, durch die alle vorhandenen inkrementellen und differenziellen Datensicherungen ungültig werden: - Speicherort der Exchange-Datenbank ändern Möchten Sie fortfahren? Klicken Sie auf Ja; es wird die folgende Meldung angezeigt: Um den angeforderten Vorgang durchzuführen, muss die Bereitstellung des Informationsspeichers vorübergehend aufgehoben werden; er steht dann für Benutzer nicht zur Verfügung. Möchten Sie fortfahren? Klicken Sie auf Ja, um die Datenbank zu verschieben. Am Ende des Vorgangs wird die folgende Bestätigung angezeigt: "Die Datenbankdateien wurden erfolgreich verschoben." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.