riedlchamp 0 Geschrieben 11. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2019 Hallo, Habe Probleme mit meinem FTP - Server. Bekomme keine Benutzer Isolation zusammen. Das Home-Directory wird dann nicht mehr gefunden Software: Windows Server 2016, IIS 10 FTP - Mit Stammverzeichnis klappt ohne Probleme. Jedoch Habe ich alle Benutzer am Server in der Active Directory angelegte und es soll jeder nur in seinem Ordner rein dürfen. Bzw auch einen FTP-Admin der alles sieht. Momentan sind alle Benutzer angelegt und einer Gruppe (FTP_User) zugewiesen Ein Admin ist der Gruppe (FTP_Admin) zugewiesen. Aufbau meines Root-Verzeichnis. Laufwerk E:\ftproot\Benutzerverzechnise..... (Ordnername wie Benutzername) Ausgewählt habe ich Benutzernamenverzeichnis (globale virtuelle Verzeichnisse Deaktivieren) Leider komme ich da nicht weiter. Vll. könnte mir dabei einen Tipp geben. Mfg Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2019 Schau mal ob dir der Link weiterhilft. https://docs.microsoft.com/en-us/iis/configuration/system.applicationhost/sites/site/ftpserver/userisolation/ Ich habe das schon Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 11. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2019 Hi, Ja Danke habe ich schon so getestet irgendwas mache ich einfach falsch..... 530 User cannot log in, home directory inaccessible. Komme immer auf das gleiche Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 11. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2019 Zu diesem Fehler habe ich auf die Schnelle folgende Dinge gefunden. https://manage.accuwebhosting.com/knowledgebase/941/FTP-Error-530-User-cannot-log-in-home-directory-inaccessible.html https://blogs.technet.microsoft.com/bernhard_frank/2011/05/27/iis-fr-einsteiger-teil-5-ftp-oder-wie-lade-ich-dateien-auf-meinen-webserver/ Das sich das selbst eingerichtet habe ich ca. 15 Jahre her. Kann dir aus meiner Erinnerung leider nicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 11. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2019 vor 2 Stunden schrieb riedlchamp: Aufbau meines Root-Verzeichnis. Laufwerk E:\ftproot\Benutzerverzechnise..... (Ordnername wie Benutzername) Du hast aber schon noch ein Verzeichnis "LocalUser" bzw. "Domänenname" vor dem Benutzernamenverzeichnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 12. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 vor 7 Stunden schrieb mwiederkehr: Du hast aber schon noch ein Verzeichnis "LocalUser" bzw. "Domänenname" vor dem Benutzernamenverzeichnis? Hi, ja der Aufbau sieht so aus. F:\FTPRoot\LocalUser\"Benutzername vom Benutzer" Pfad vom FTP ist F:\FTPRoot Mfg Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 12. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, Du hättest die Benutzer im Active Directory angelegt. Sind das Domänenbenutzer? Falls ja, müsste "LocalUser" durch den Domänennamen ersetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 12. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb mwiederkehr: In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, Du hättest die Benutzer im Active Directory angelegt. Sind das Domänenbenutzer? Falls ja, müsste "LocalUser" durch den Domänennamen ersetzt werden. Danke das war das :) Soweit so gut. Jetzt komme ich mit der Einstellung "Benutzernamenverzeichnis (globale virtuelle Verzeichnisse deaktivieren) auf mein Verzeichnis. Wie schaffe ich es aber auf andere Ordner auch zuzugreifen ? Wenn ich eine Virtuelles Verzeichnis anlegen sehe ich es auf dem FTP nicht. FTP-Verzeichnissuche sind Virtuelle Verzeichnisse eingeschaltet. Angelegt habe ich das Virtuelle Verzeichnis im Benutzerordner. Es wird nur nicht angezeigt im FTP Client. Wenn ich aber im FTP Client das Virtuelle Verzeichnis als Standard Verzeichnis wähle bin ich in diesem Ordner. Mfg Philipp P.s wenn ich bei FTP-Benutzerisolation "Physisches Benutzernamenverzeichnis (globale virtuelle Verzeichnisse aktivieren)" wähle, komme ich auch nicht mehr auf den FTP bearbeitet 12. November 2019 von riedlchamp Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 12. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 Kannst Du im Client ins nicht sichtbare Verzeichnis wechseln ("cd verzeichnisname")? Falls nein, stimmt etwas an der Konfiguration grundsätzlich nicht. Falls ja: ist die Anzeige von virtuellen Verzeichnissen im Punkt "FTP Directory Browsing" aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 12. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb mwiederkehr: Kannst Du im Client ins nicht sichtbare Verzeichnis wechseln ("cd verzeichnisname")? Falls nein, stimmt etwas an der Konfiguration grundsätzlich nicht. Falls ja: ist die Anzeige von virtuellen Verzeichnissen im Punkt "FTP Directory Browsing" aktiviert? Hi, Ja ich komme in den Versteckten Ordner rein. Nur sehen tut man ihn leider nicht. FTP Directory Browsing ist ein Haken bei Virtuelle Verzeichnisse ja. Mfg bearbeitet 12. November 2019 von riedlchamp Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 12. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 [ot]Haken - der Hacken ist ein mundartliches Stück vom Fuß...[/ot] Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 12. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 vor 5 Minuten schrieb daabm: [ot]Haken - der Hacken ist ein mundartliches Stück vom Fuß...[/ot] Danke habe ich geändert :) ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 13. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2019 Hast Du den FTP-Dienst mal neu gestartet? Habe auch an anderen Orten vorn Problemen gelesen. Es soll helfen, im Benutzerverzeichnis ein "echtes" (leeres) Verzeichnis mit dem Namen des virtuellen Verzeichnisses zu erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 13. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mwiederkehr: Hast Du den FTP-Dienst mal neu gestartet? Habe auch an anderen Orten vorn Problemen gelesen. Es soll helfen, im Benutzerverzeichnis ein "echtes" (leeres) Verzeichnis mit dem Namen des virtuellen Verzeichnisses zu erstellen. Hi, Leider wird auch in einem "Echten" Ordner das Virtuelle Verzeichnis nicht angezeigt. Habe nun die Benutzer Isolation umgestellt auf "Physisches Benutzernamenverzeichnis (globale Virtuelle Verzeichnisse aktivieren) Auch hier wird mit leider kein Virtuelles Verzeichnis angezeigt. hmmm Mfg bearbeitet 13. November 2019 von riedlchamp Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedlchamp 0 Geschrieben 14. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2019 Hätte evtl noch jemand eine Idee :) Habe jetzt einiges getestet... Virtuelle Verzeichnisse werden mir leider nie angezeigt im Client. Werde wohl oder übel auf einen anderen FTP Server zurückgreifen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.