speer 19 Geschrieben 12. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 Hallo zusammen, ich lese mich gerade in VMware ein. Ich habe nur ein Verständnisproblem mit dem Maintenance Mode. Mir ist aus den VMware KBs nicht ganz klar wie das Zusammenspiel mit dem DRS ist bzw. wann im Maintenance Mode gewechselt werden muss. Wenn DRS voll/teilweise konfiguriert ist, beginnt der DRS die Maschinen über vMotion auf andere Clustermembers zu verschieben. Das läuft aber automatisch im Hintergrund ab. Habe ich als Admin überhaupt die Möglichkeit zu bestimmen auf welchen Clusterknoten die VMs verschoben oder muss hierfür DRS ausgeschaltet werden? Im Normalfall ist doch der Weg: 1. Maintenance Mode aktivieren 2. DRS verschiebt die VMs 3. Wartungsarbeiten durchführen 4. Maintenance Mode deaktivieren Habe ich hier irgendwas übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 12. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2019 Hi, vor 40 Minuten schrieb speer: Habe ich als Admin überhaupt die Möglichkeit zu bestimmen auf welchen Clusterknoten die VMs verschoben oder muss hierfür DRS ausgeschaltet werden? die Frage wäre, warum willst du die Möglichkeit haben zu bestimmen auf welchen Clusterknoten die VMs verschoben werden sollen? Das ist doch i.d.R. egal, da die Clusterknoten gleich sind / sein sollten. Wenn du bestimmte VMs zwingend zusammen / getrennt oder auf bestimmten Hosts / Hostgruppen haben möchtest gibt es entsprechende DRS Affinity Rules: https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/6.7/com.vmware.vsphere.resmgmt.doc/GUID-FF28F29C-8B67-4EFF-A2EF-63B3537E6934.html Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.