peterg 15 Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Hi, der alte kleine Server war nur als 2. DC gedacht und dann einen extra Server für Veeam. Also brauchen wir nur einen zusätzlichen Server mit entsprechender Hardware für Hyper-V und dann 2 VM mit DC und Veeam, wie Du schreibst. Ich dachte der 2. DC sollte eher nicht "virtuell" sein. Letztendlich geht es im Ernstfall nur um den Fileserver mit unseren Dokumenten. Auf E-Mail, etc. könnte man schon mal 2-3 Tage verzichten. Wir sind nur 15 Mitarbeiter und holen die E-Mails ganz altmodisch über POPcon ab. Man könnte sich somit auch im Ernstfall per Webmail direkt beim Provider anmelden, wenn es ganz wichtig ist. Unterstützung wäre sicherlich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 (bearbeitet) Zitat Ich dachte der 2. DC sollte eher nicht "virtuell" sein. Welchen Vorteil gegenüber einem virtuellen DC versprichst Du Dir von einem physikalischen DC!? Der andere DC ist ja auch virtuell... Wir haben seit Jahren keine physikalischen DC mehr im Unternehmen! Es ist halt schön, wenn man min 2 DC hat. Bei Ausfall eines DC können sich die User weiter an der Domäne anmelden, DNS und DHCP (Failover) sowie Internetzugriff funktionieren weiterhin, ohne dass Du etwas umkonfigurieren musst. Zitat Letztendlich geht es im Ernstfall nur um den Fileserver mit unseren Dokumenten. Auf E-Mail, etc. könnte man schon mal 2-3 Tage verzichten. Wir sind nur 15 Mitarbeiter... Schon einmal über Microsoft365 nachgedacht!? Dann brauchst man sich über die Hochverfügbarkeit gar keine Gedanken zu machen! Man sollte halt sicherstellen, dass eine vernünftige Internetanbindung/Backupleitung vorhanden ist. bearbeitet 14. Januar 2020 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb peterg: der alte kleine Server war nur als 2. DC gedacht Moin Ob man Altgeräte für wichtige Funktionen nehmen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Ich denke mal dass zB eine kleine HP-Kiste mit etwas RAM und einer CPU nicht die Welt kostet. Und würde als 2. DC vollkommen reichen. Wenn das Geld dafür nicht vorhanden ist würde ich mir überlegen, wie wichtig die IT ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Hi, wenn, dann sollte es ein neues Gerät sein. Ein kleiner Server mit entsprechend RAM und einer 10Gbit Karte (falls wg. dem Backup notwendig) sollte/muss schon drin sein. Die Lösung mit den 2 VMs für zweiten DC und Veeam gefällt mir sehr gut. Da ist man in wenigen Minuten wieder einsatzbereit. Wenn man dann im Ernstfall für 2-3 Tage nur den Filserver über Veeam bereitstellt ist das doch ok. Mehr geht immer, logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb lefg: Ob man Altgeräte für wichtige Funktionen nehmen sollte? Nun, auch ich habe schon Altgeräte eingesetzt, einsetzen müssen, ein Altgerät war eben besser als kein Gerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kamikatze 84 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Der TO hat ja signalisiert dass eine Neuanschaffung nicht DAS Problem ist - wenigstens interpretiere ich so seine Worte. Und für 2 VMs reicht da was kleines. Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 Hallo, ich habe das Thema heute mal angesprochen. Investitionen gehen erst wieder ab August 2020 evtl. etwas früher. Ich bleibe aber dran. Rein aus Interesse und Spaß: Könnte ich den "alten" Server 2008 R2 als zweiten DC konfigurieren? Falls vorteilhaft könnte ich auch Server 2012 R2 darauf installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 vor 51 Minuten schrieb peterg: Könnte ich den "alten" Server 2008 R2 als zweiten DC konfigurieren? Natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 14. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2020 2008R2 ist absolut abzuraten - EOL bei Microsoft seit HEUTE! Also keine Updates, Securityfixes, etc ... 2012R2 hat Support bis 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.