heppi75 0 Geschrieben 15. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo, ich habe ein Problem mit der Einrichtung von einem Exchange Konto in einem Outlook 2016 bzw. funktioniert ein Konto und ein anderes nicht, obwohl beide Domains exakt gleich konfiguriert sind. Der Microsoft Connectivity Analyzer zeigt auch für beide Domains die gleiche Ausgabe, am Ende steht korrekt. The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to retrieve an XML Autodiscover response from URL https://serverurl:443/Autodiscover/Autodiscover.xml for user user@domain.com. The Autodiscover XML response was successfully retrieved. Bei beiden Domains ist ein SRV Eintrag für Autodiscover in den DNS gesetzt den ich auch per nslookup für beide Domains korrekt abrufen kann. Bei der Einrichtung im Outlook werde ich aber nur bei einem Account nach Benutzer und Passwort (Autodiscover) gefragt, der andere Account ruft die Einstellungen nicht ab und bietet mir dann die weiteren Einrichtungsmöglichkeiten wie Office 365 usw. Kann mir jemand sagen wie man das weiter eingrenzen kann wo das Problem liegt, ich finde einfach keine Unterschiede bei den beiden Accounts. Wieso einer funktioniert und der andere nicht ist mir ein Rätsel. Es handelt sich um einen Exchange 2013 und Outlook 2016 auf einer Win10 Maschine. Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Moin, willkommen an Board - der srv-Record ist nicht unwichtig, aber spannender ist es, wohin von intern autodiscover zeigt. Bei korrekt eingerichtetem Split-DNS auf die IP / den Namen des internen Exchange Btw: welchen Stand hat der 2013? https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
heppi75 0 Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo Norbert, Microsoft Exchange Server 2013 CU22 15.00.1473.003 Was ich nicht verstehe ist weshalb Accounts funktionieren und andere nicht. Gerade bei meinem angesprochenen Beispiel sind die beiden Accounts bzw. die Eintrage in den DNS (Autodiscover) genau gleich eingerichtet. Ein Account funktioniert, der andere nicht. Auch das Testtool von Microsoft zeigt bei beiden Accounts keine Fehler an? Auch das Testtool probiert ja die Anmeldung per Autodiscover mit den angegebenen Anmeldedaten. Eigentlich schaut doch alles gut aus? Hab auch noch am Server "Get-ServerHealth" (-eq "Autodiscover") ausgeführt, auch hier alles Healthy. Vielleicht hast sonst noch einen Tipp für mich ... bearbeitet 15. November 2019 von heppi75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Das Tool von MS, der exbpa testet von extern - bist du im LAN oder extern? Was sind das für weitere Mailboxen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heppi75 0 Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Nobbyaushb: Das Tool von MS, der exbpa testet von extern - bist du im LAN oder extern? Der Server ist über eine öffentliche IP / Domain direkt erreichbar - Verbindung von extern. Es gibt am Server z.B. domain1.com und domain2.com. Beide haben den SRV Eintrag auf den Exchange in den DNS. Der Account user@domain1.com kann sich problemlos per Autodiscover in Outlook anmelden und der user@domain2.com nicht. MS Tool zeigt für beide Accounts keinen Fehler bei der Anmeldung? user@domain2.com geht aber im Outlook nicht? Da kommt die Frage nach User und Pass nicht und die automatische Einrichtung ist erfolglos. Hoffe ich konnte das besser / klarer darstellen. bearbeitet 15. November 2019 von heppi75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 15. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Dann fehlt für domain2 der Autodiscover Eintrag - meiner Meinung nach Lassen sich die jeweiligen OWA ohne Zertifikatsfehler aufrufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
heppi75 0 Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo Norbert, ja so schaut es aus. Ich habe jetzt auch über das Outlook Testtool beide Accounts gerade nochmal probiert. domain1.com ruft korrekt die Autodiscover ab. domain2.com bringt da IMAP bzw. POP. Grund ist das vor dem Exchange ein Linux Server arbeitet der als Spamschutz arbeitet. Ich gebe dir recht das es so ausschaut als ob der SRV Eintrag bei domain2.com nicht greift. Komisch ist das auf dem Client ein nslookup -q=srv _autodiscover._tcp.domain1.com und auf domain2.com korrekt aufgelöst wird. Werde aber mal probieren die DNS Zone neu zu erstellen und dann zu schauen was weiter passiert. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Zeit. Wenn ich dennoch nicht weiterkomme würde ich mich nochmal melden ... bearbeitet 15. November 2019 von heppi75 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hi, gibt es evtl. den Host "autodiscover.domain2.com"? Bzw. antwortet da was vom Provider? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
heppi75 0 Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hallo Jan, nein diese Kombi ist so nicht vorhanden. Dennoch ist es fix ein DNS Problem, da bin ich mir inzwischen auch ziemlich sicher. Ich melde mich gerne nochmal nachdem ich jetzt mal die NS genauer untersuche um zu schauen was da nicht korrekt abläuft. lg, Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Alternativ gibt es auch Provider die pauschal auf "https://domain2.com/autodiscover/autodiscover.xml" antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
heppi75 0 Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2019 Hi Jan, ja das habe ich übergangsmäßig auch so gelöst, das funktioniert auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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