wise 0 Geschrieben 16. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2019 (bearbeitet) Hallo, ich möchte in einem Script auf verschiedene Netzwerkfreigaben zugreifen. Das Script wird über GPO (Computerkonfiguration > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Scripts > Starten) ausgeführt und läuft deshalb als Benutzer NT-AUTORITÄT\SYSTEM. Die Netzwerkfreigaben möchte ich aber nicht pauschal für jeden Nutzer freigeben (schon gar nicht schreibend). Deshalb wollte ich nur den Benutzer unter dem das Script läuft - also NT-AUTORITÄT\SYSTEM - entsprechend freigeben. Aber wie wähle ich den denn in den Sicherheitseinstellungen am Fileserver der Domain aus? Ich habe dort nur die Benutzer der Domain zur Auswahl. Wäre super, wenn jemand dafür nen Tipp (oder auch eine ganz andere Lösung) hätte. Grüße Wise bearbeitet 16. November 2019 von wise Login -> Starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 16. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2019 Moin, SYSTEM kannst du nicht berechtigen. In solchen Fällen berechtigt man das Computerkonto, das sollte funktionieren. Ohne zu wissen, was du da machst, warne ich aber davor. Es birgt hohe Risiken, Skripte als SYSTEM laufen zu lassen. Die dürfen immerhin alles. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 17. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hi, als Ergänzung dazu: Eine Möglichkeit könnte es sein, die Aufgabe von einem zentralen System per "Remoteverwaltung" auszuführen. Das ein und andere PowerShell CMDlet kann das von Haus aus. Alternativ kannst du z.B. mit "Invoke-Command" eine Verbindung zu Remote Systemen aufbauen. Eine andere Möglichkeit könnten Aufgaben auf den Clients sein, die entsprechenden Scripte anstoßen. Wenn du verrätsts was das / die Script(e) alles tun sollen, kann man sicherlich geziehlter helfen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 17. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2019 Du kannst die Authentifizierten Benutzer LESEND freigeben, da sind auch die Computerkonten enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.