aW_BSD 0 Geschrieben 16. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2019 Hi, ich benoetige fuer 2 zentrale Dienste (u.A. Buchhaltung) eine virtualisierte Windowsplattform. Vllt wichtig zu wissen. Es ist - aufgrund voranschreitender Entwicklung - bereits heute fest, dieses System ueber kurz oder lang wieder loszuwerden, d.h. auf Linux-/Unix zu portieren. Kurze Info zum Netzwerk: 15 lokale Nutzer (teilw. Windows 10) ESXi mit bisher nur Linux-/UnixServern (DC, Mail, Groupware, Monitoring, Spezielles) HA, Backup, etc. vorhanden Technisch moeglich waeren: Windows 10 (faellt aber allein wegen der allmonatlichen Wackelupdates raus; ausserdem wahrscheinlich Lizenzproblem wg. Serverbetrieb) Server 16/19 Essentials (guenstigste Variante, Lizenz OK?) Server 16/19 Standard (eigtl. zu umfangreich und unnoetig teuerer + CALs noetig) Alternativen? Das System wird vollstaendig vom Internet entkoppelt laufen, also nur intern 2-3 benoetigte Ports freigeben - falls das entscheidungsrelevant ist. Danke fuer eure Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 16. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2019 Was ist jetzt genau die Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 17. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2019 Hallo und Willkommen on Board! Windows 10 geht nicht, da kein Serversystem. Beim Essentials sind 15 User ok, aber Du musst die Beschränkungen beachten. Server Standard ist halt eben (auch) eine Preisfrage. Da ihr anscheinend fast alles auf Linux/Unix-Basis betreibt, könntest Du dir einmal CrossOver von codeweavers anschauen (wenn noch nicht geschehen). Letztendlich ist es eine Frage der detaillierten Systemanforderungen. Was brauchen die besagten Softwarelösungen und wie sieht es mit der Userverwaltung und der Authentifizierung aus? VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
aW_BSD 0 Geschrieben 18. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) Hallo Damian, auf Wine basierend fuehrte in bisherigen Tests (gut 1 Jahr her) zu keinem akzeptablen, stabilen Ergebnis. Ich hab nach deiner Nachricht noch etwas mit Essentials recherchiert...vom Umfang her absolut ausreichend. Die Frage ist, kann Essentials "standalone" laufen, denn DC ist ja Samba. Hier laeuft auch das Userhandling. Gruss, Mark bearbeitet 18. November 2019 von aW_BSD Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 18. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 vor 6 Minuten schrieb aW_BSD: Die Frage ist, kann Essentials "standalone" laufen, denn DC ist ja Samba. Standalone geht, Member Server sollte auch gehen, habe ich aber nie probiert. In der Doku steht nur "wenn als Domain Controller konfiguriert, muss er der einzige DC sein und alle FSMO-Rollen halten". Habe nirgends eine Aussage gefunden, dass er nicht Member Server sein darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 18. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 Der Essentials ist ähnlich wie der SBS zwingend DC - so meine Erfahrungen Und ganz wichtig - es sind KEINE User-CAL in der Lizenz enthalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 Warum probierst du nicht einfach aus? https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2019-essentials Eval ziehen und testen. Ich finde leider keine klare Aussage zum Essential 2019 bezüglich Memberserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aW_BSD 0 Geschrieben 18. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 Ok, merci zusammen. Ich teste Essentials mal aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 18. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 Hi Ich habe bei Thomas Krenn eine übersichtliche Zusammenfassung der Versionsunterschiede von Windows Server 2019 gefundenn: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsunterschiede Wichtige Punkte bei Essential Server 2019: Es sind keine CALs erforderlich (Limitierung auf 25 User / 50 Geräte). Essential Server 2019 muss der Stamm einer ADDS-Gesamt- und Domänenstruktur sein und alle Betriebs-Masterrollen haben. VG Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 7 minutes ago, Damian said: Essential Server 2019 muss der Stamm einer ADDS-Gesamt- und Domänenstruktur sein und alle Betriebs-Masterrollen haben. Wenn Essentials als DC genutzt wird, ja. Aber es ist nirgends beschrieben ob man den als DC nutzen muss oder auch als Member Server nutzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aW_BSD 0 Geschrieben 18. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2019 (bearbeitet) Quote Essential Server 2019 muss der Stamm einer ADDS-Gesamt- und Domänenstruktur sein und alle Betriebs-Masterrollen haben. Das ist natuerlich schade und damit ein Problem. Scheint fast als waere das Absicht vom MS..."wenn schon wenig Software von uns, dann dafuer ordentlich blechen". Technisch ist das wohl nicht erklaerbar. Naja egal. @Dukel: ich verstehe das so...nutzt du irgendwo einen DC und laeuft im Netzwerk auch noch Essentials, dann muss dieser zwigend der DC sein. bearbeitet 18. November 2019 von aW_BSD Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 20 Stunden schrieb aW_BSD: Technisch ist das wohl nicht erklaerbar. Naja egal. Technisch ist der Unterschied von Datacenter zu Standard auch nicht erklärbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 Es kommt nicht auf die Technik an, sondern welche Bedingungen Microsoft zur Nutzung der jeweiligen Software vorgibt. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 1 Minute schrieb Damian: Es kommt nicht auf die Technik an, sondern welche Bedingungen Microsoft zur Nutzung der jeweiligen Software vorgibt. VG Damian Ach, sag bloß... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.584 Geschrieben 19. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2019 vor 1 Minute schrieb magheinz: Ach, sag bloß... ? Ja, so ist das. War auch eher als Hinweis für aW_BSD gedacht. Sollte man zwischendurch immer mal wieder einwerfen, weil viele bei der Lösungssuche schnell darauf verfallen: Wenn es technisch geht, dann mach ich das - Lizenz hin oder her. VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.