XP-Fan 220 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Hallo, also wenn du es so machen möchtest bitte schön. Ich habe alles von meiner Seite aus geschrieben. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Die Dokus sind in diesem Punkt wirklich widersprüchlich. Habe letzten Monat einem Bekannten einen Essentials als Homeserver installiert. Da er keine Domäne wollte, habe ich kein AD installiert. Der Server fährt nicht regelmässig herunter und es gibt auch keine speziellen Meldungen im Event Log. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Lizenzprüfung nur stattfindet, wenn die AD-Rolle installiert ist. Evtl. könnte der Server sogar Member einer Domäne sein. Die Verwirrung kommt evtl. von früheren Versionen: bis und mit 2016 kam der Server mit der Essentials-Rolle, die automatisch installiert wurde und eine Domäne benötigt hat. Seit 2019 gibt es diese Rolle nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Ich würde nochmal auf die Idee mit SPLA kommen. Das kann unter Umständen am günstigen kommen. Du suchst dir ein Provider / Dienstleister, welcher dir Windows Server als SPLA hinstellt. Dies wird monatlich abgerechnet, kann auch auf deiner Eigenen Hardware laufen. Der DL muss die Systeme betreiben und braucht Administrative Rechte auf den Systemen. Wenn dir ein DL ein Angebot macht, siehst du ja, ob dich das für die zwei Jahre günstiger kommt als eine oder mehrere Standard Lizenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aW_BSD 0 Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 @XP-Fan danke fuer deine Meinung und Infos @Dukel ich klaere das nochmal ab, danke fuer den erneuten Hinweis Sollten meine Tests analog der Erfahrung von @mwiederkehr sein, plane ich in jedem Fall mit Essentials 2019. Teuer genug fuer NUR zwei Branchensoftware-Dienste aber in jedem Fall lokal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.