eqsb 0 Geschrieben 20. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 Moin zusammen, wir haben bei uns ein /22 Netz für unsere Clients und im ADSS sind jedoch vier /24er Subnetze angelegt. Ich vermute, das ist histerisch gewachsen. Meine Frage lautet jetzt: Ist das ein Problem oder kann es zu einem werden? Falls ja, was ist zu beachten, um das "gerade zu ziehen"? Oder kann ich es gar so lassen? Vielen Dank vorab und beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 20. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 Moin, wer oder was ist ADSS? Meinst du vielleicht ADDS, also Active Directory? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 20. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 Active Directory Sites + Services meint der TO möglicherweise. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 20. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 Moin, möglich ist das, aber bevor wir Tipps geben, die gar nicht passen ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
eqsb 0 Geschrieben 20. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 sorry, ja ich meinte die Active Directory Sites and Services. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.940 Geschrieben 20. November 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 Moin, OK. Also, die Subnets in der AD-Konfiguration sind symbolische Einträge, die mit dem "realen" Netzwerk nichts zu tun haben. Solange die vier /24-Subnets also der Konfiguration des "echten" /22-Netzwerks nicht widersprechen, brauchst du nichts zu ändern. Wichtig ist nur, dass ein Client (damit sind auch Mitgliedsserver gemeint) eindeutig feststellen kann, zu welchem AD-Standort ("Site") er gehört. Dass ein /22-Subnet heute eher nicht mehr als empfehlenswert gilt, steht auf einem anderen Blatt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
eqsb 0 Geschrieben 20. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2019 Hallo Nils, vielen Dank für die Antwort. Was das /22 Netz angeht, stimme ich zu. Eine Netzsegmentierung ist angedacht, aber leider noch nicht umgesetzt. Grüße, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.