Pinky__ 0 Geschrieben 22. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) Tag zusammen, ich versuche gerade von einem externen Rechner aus eine RDP-Verbindung zu einem Linux-System herzustellen, welches unter Hyper-V läuft. Im Einsatz ist eine Fritz-Box, auf der die Portfreigabe bereits erstellt ist. Hier habe ich eine Portfreigabe von 3389 an 3389 eingerichtet und greife auf diesem Wege auf den Hyper-V Server selbst zu. Das funktioniert einwandfrei auch von extern. Eine weitere Portfreigabe habe ich von Port 1000 an 3389 erstellt, damit die RDP-Verbindung über den Port 1000 an die Gastmaschine erfolgen kann. -> Das funktioniert extern derzeit leider noch nicht. Vom Server selbst kann ich per RDP-Verbindung auf die Linux Maschine zugreifen. xrdp ist also korrekt installiert und technisch gibt es hier kein Problem. Als Adresse verwende ich in diesem Fall natürlich den Hostnamen, der im internen Netzwerk einwandfrei aufgelöst werden kann. (Gerade nochmal den umgekehrten Fall getestst: Auch über die externe IP funktioniert die Verbindung vom Server aus: externe-url.com:1000 -> Funktioniert) Von außen allerdings nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Virtualisierung hier noch eine Rolle spielt. Hat jemand eine Idee worans liegen könnte? Gruß Pinky Edit: Oooookay, der Port 1000 ist im anderen (externen) Netzwerk gesperrt. Nix mit verbinden. Port 80 funzt, der ist logischerweise freigegeben. Mann ist das langsam. Aber lüppt. Gruß bearbeitet 22. November 2019 von Pinky__ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 Port 3389 von extern routen ist die schlechteste Idee überhaupt, und dann noch auf den Host... Nimm einen VPN-Tunnel Ist das Privat oder Firma? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 wollte ich grad auch schreiben ... da gibt es ein paar böse Trojaner, die über RDP kommen können. Never ever RDP direkt von außen ... nachdem Du schreibst, dass da ne Fritzbox vorne steht ... mach ein VPN zur Fritzbox und dann RDP! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Evtl. ist https://guacamole.apache.org/ was für Dich. Damit musst Du RDP nicht nach aussen öffnen und könntest per VNC auf Linux zugreifen. Unterstützt auch Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.