BRIX 10 Geschrieben 22. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 Hallo, hier mal eine Frage Switch betreffend. Bei Kunden von uns, meistens kleine bis mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter werden Managed Switche von D-Link eingesetzt. Seit geraumer Zeit haben wir das Problem das diese - auch neue - immer wieder ausfallen - z.B. manche Ports gehen nicht mehr oder Netzteile streiken usw.. Meine Idee ist es in den Unternehmen andere, nicht so fehlerbehaftete einzuführen wenn mal wieder ein D-Link ausfällt. Hier bin ich nun auf der Suche nach Switche die nicht so Fehleranfälig sind. Es gibt ja nun unzählige Marken. Habe mir jetzt einfach mal Cisco, Linksys und Trendnet mal angesehen. Die Meinungen im Internet gehen da ja vielfälltig auseinander. Dennoch würde mich einfach mal Eure Meinung zum Thema interessieren. Freue mich auf eine rege Disskussion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 Bei uns verwenden wir nur noch Aruba, die ja inzwischen zu HPE gehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 vor 19 Minuten schrieb Nobbyaushb: Bei uns verwenden wir nur noch Aruba, die ja inzwischen zu HPE gehören. Aruba werde ich mir mal anschauen. Habe ich schon von gehört... Danke! Welchen Grund das ihr die nehmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 Wir hatten vorher Dell - nach diversen komischen Probleme, Speicherüberläufen und reboots ohne ersichtlichen Grund (hat jedesmal 5-Stellig gekostet...) haben wir die komplett getauscht Insgesamt 24 Stück 48-Port Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 Ja, so und so ähnlich geht es mit den D-Links auch. Vor ein paar Jahren war das noch nicht. Die Dinger liefen und fertig. Aber mittlerweile geht es mir echt auf den Geist. Ok, der Support ist ganz in Ordnung und schicken jedesmal einen Ersatz, aber das kann ja nicht Sinn und Zwekc sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 22. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2019 Früher haben wir bei preis-sensitiven Kunden Switches von Netgear eingesetzt. Da ging hin und wieder mal ein Netzteil kaputt, häufiger aber hängten sie sich komplett auf. Wobei "häufig" hier "alle paar Monate einmal" heisst, schon nicht "jede Woche". Seit mindestens zehn Jahren setzen wir auf HPE / Aruba und seither gab es fast keine Probleme mehr. Einmal ist bei einem neuen Switch nach ein paar Tagen ein Port ausgestiegen und einmal hat einer nach ca. sieben Jahren den Geist aufgegeben. HPE hat sich an die lebenslange Garantie gehalten und ein Ersatzgerät geschickt. Sie hatten tatsächlich noch das gleiche Modell an Lager. Ich mag an den Geräten von HPE, dass sie sich sowohl per Web-Interface als auch per Kommandozeile konfigurieren lassen. Aber das werden Geräte anderer Hersteller mittlerweile wohl auch bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2019 HPE oder Aruba. Beide haben Switches im Angebot, wobei HPE sich eher auf Datacenter/ Core konzentriert (Comware, Reseller für Arista, Eigenentwicklung Altoline). Alles was mam HP Networking/ ProCurve war ist heute Aruba. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2019 Ich kann / muss noch was nachtragen, für bestimmte Bereiche, z.B. W-LAN, Telefonie usw. haben wir ca. 15 Geräte von Unifi / Ubquiti im Einsatz und sind sehr zufrieden. Der Cloudkey V2 ist auch super Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 23. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2019 vor 10 Minuten schrieb Nobbyaushb: Der Cloudkey V2 ist auch super Den Controller würde ich da lieber in einer VM laufen lassen, sofern möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2019 vor 1 Stunde schrieb testperson: Den Controller würde ich da lieber in einer VM laufen lassen, sofern möglich. Der V2 ist Physik Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 23. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2019 vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb: Ich kann / muss noch was nachtragen, für bestimmte Bereiche, z.B. W-LAN, Telefonie usw. haben wir ca. 15 Geräte von Unifi / Ubquiti im Einsatz und sind sehr zufrieden. Haben auch viel von Unifi im Einsatz. An Orten mit alten APs auch Switche wegen dem Passiv-PoE. Der Controller läuft auf einer gehosteten VM für mehrere Kunden. Habe mich kürzlich vom Verkäufer überreden lassen und drei Aruba Instant On APs bestellt. Bin recht begeistert. Die Umgebung lässt sich tatsächlich in fünf Minuten einrichten und es sind praktische Zusatzfunktionen wie NAT und DHCP vorhanden. Auch soll das Client Steering besser sein (identisch mit den teureren Modellen von Aruba). Mal schauen, ob das die Zukunft ist. Wäre nicht schlecht, alles von Aruba zu haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BRIX 10 Geschrieben 23. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. November 2019 Ich habe mich mal jetzt etwas mit den Aruba Switches beschäftigt. Dabei habe ich die Serie 2530 ins Auge gefasst weil die abdecken was die Kunden brauchen. Haben POE+ und die verschiedenen Größen sind auch OK. Ins Rack einbauen kann man die auch. Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung. Gibt es da evtl. noch eine andere Serie die Interessant ist? Switche müssen auch POE+ (wegen Kameras) können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2019 Die 2530 sind so Brot-und-Butterswitches. Damit machst du im Access-Bereich nichts falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 (bearbeitet) Am 22.11.2019 um 22:37 schrieb mwiederkehr: Ich mag an den Geräten von HPE, dass sie sich sowohl per Web-Interface als auch per Kommandozeile konfigurieren lassen. Aber das werden Geräte anderer Hersteller mittlerweile wohl auch bieten. Stimmt so nicht. Die kleinen Switche von HP (18XX Serie) lassen sich nur per Weboberfläche managen. Aber ansonsten bin ich auch voll des Lobes für HP/Aruba. Preis/Leistung ist wirklich gut. Hatte bisher nie Probleme mit den Teilen. Bei meinem alten AG hatten wir einen HP ProCurve 4208VL Switch im Einsatz. Dann Ding lief über 10 Jahre absolut problemlos! Und es gibt sogar immer noch FW-Updates... Dazu dann noch einige 1810-24 oder 1810-48. Abgesehen vom fehlenden CLI waren das auch absolut problemlos. bearbeitet 26. November 2019 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Ich schließe mich Aruba an. Da macht man nichts verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.