termack 10 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo zusammen, wir nutzen System Center Virtual Mashine Manager zum verwalten eines Hyper V CLusters mit vier Hosts. Wir haben die Notwendigkeit die Hard- und Softwarekosten von einzelnen VM´s zu berechnen. Bei der Windows Server Datacenter Edition kann ich die Lizenzkosten durch die Anzahl der VM´s teilen. Bei der Hardware der Hosts geht das aufgrund der zugewiesenen Ressourcen der jeweiligen VM´s nicht. Daher die Frage ob es eine Prozenztzahl oder einen Index der zugewiesenen Ressourcen gibt. Der verwendete Speicherplatz muss hierbei nicht berücksichtigt werden. Beispiel: VM1 hat 4 CPU´s und 32GB RAM Host hat 4CPUs je 32 Cores und 256GB RAM VM1 verbraucht X vom Gesamtsystem Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hardware durch zugewiesene Ressourcen (CPUs, RAM, Disk) teilen. Oder ein Level System überlegen. Bronze, Silber, Gold VMs mit bestimmten Ressourcen und bestimmten Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Moin, es gibt für sowas ein rudimentäres System für "Verbrauchsmessungen" ähnlich einer Heizungsabrechnung ("wieviel wurde wirklich geheizt?"). Das ist genau für sowas gedacht. Allerdings ist das sehr sperrig, weil es nicht weiterentwickelt wurde. Falls du das Hyper-V-Buch von Rheinwerk zur Hand hast, da habe ich das beschrieben (Kapitel 6.4). Sonst ist eine Suche nach "Enable-VMResourceMetering" vermutlich ein guter Startpunkt. Vermutlich ist das aber für deinen Zweck zu aufwändig. Ich würde wie Dukel einfach Annahmen auf Basis einfacher Statistiken treffen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
termack 10 Geschrieben 26. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo Dunkel hallo Nils, vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich werde es dann anhand der anzahl CPU´s und RAM via Excel auswerten. Bei gelegenheit schaue ich mir das Thema Resource Metering genauer an. Gruß Termack Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Wenn Du Veeam One hast kannst Du da Counter auslesen . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.