hotzenplotz 10 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo liebe Community, wer kennt es nicht -- ab und zu gibt es an unseren Clients das Problem mit der Suche bzw. dem Suchfeld in der Taskleiste. Symptome sind dann wie folgt: Nach Klick auf das Startmenü kann ich munter drauf lostippen, aber es passiert einfach nix, normalerweise sollte nun etwas gesucht und gefunden werden. Gleiches Problem mit dem Suchfeld in der Taskleiste - es ist nicht anklickbar bzw. es passiert nix wenn man es anklickt. Die Lösung war bisher immer: C:\Users\<user>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy löschen und Add-AppxPackage -Register "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode als Admin ausführen (die Powershellbefehle die ich so gefunden habe, sind mehr oder weniger ähnlich) Das funktioniert tatsächlich für den jeweiligen User. ABER: Sobald ich mich mit einem Nutzer an diesem Client anmelde, der noch nie dort angemeldet war - hab ich wieder das gleiche Problem.. Hat jemand eine Idee, wie man das Systemweit fixen kann?! (sfc /scannow und dism.exe mit Scanhealth und Restorehealth schon probiert, da wird kein Fehler gefunden bzw. repariert). Im Eventlog wird eifrig Error 1000 mit Fehlerpfad C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe geloggt. Da stellt sich mir die Frage, ob man diesen Ordner reparieren/löschen und rebuilden kann?! Danke für nützliche Tipps. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Schau mal ob Du mit dieser Lösung weiter kommst: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/the-ultimate-startmenue-search-repair/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 26. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Danke für die prompte Antwort. Ist ähnlich zu dem Ansatz mit Löschen des besagten Ordners im Userprofil und dem Powershellbefehl - wie gesagt das funktioniert soweit auch, für bestehende User. Die Lösung von deinem Link würde hingegen bei mir schon scheitern, da selbst neu erstelle Benutzerprofile schon ein Problem mit der Suche haben. Heißt für mich, die "Quelle" dieses Ordners ist irgendwie im Eimer. (Achja Troubleshooter hat auch nicht funktioniert, hab ich glatt vergessen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Ist das bei allen Rechnern so, oder nur bei einem Rechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 26. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Es trat jetzt nur mal sporadisch und vereinzelt auf, ist natürlich nicht die große Problematik. Man hat nur immer ein ungutes Gefühl, wenn sowas einfach nicht gescheit funktioniert. Hätte ja sein können, jemand hat damit schon Erfahrungen gesammelt und den "ultimativen" Fix gefunden ;-). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Wenn so etwas nicht gelöst werden kann, installieren wir neu, bzw. geben dem Anwender ein neues Gerät. Die Anwendungen sind zum größten Teil vorinstalliert, der Rest kommt per SW-Verteilung. Manchmal hiilft es auch, nicht immer die aktuellste W10 Version einzusetzen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 26. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Wir sind bei 1809, auch erst seit kurzem, also von aktuell weit entfernt ;). Standard Office PCs würde ich klar so behandeln, aber gibt leider auch Rechner die Spezialsoftware und dementsprechend Konfigurationen von externen Herstellern drauf haben, die man ungern einfach platt macht und frisch installiert:). Aber lässt sich wohl zukünftig nicht vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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