Squire 261 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Hallo an alle, die HPE Proliants oder HPE Storagesysteme mit SSDs einsetzen. Einer der OEMs von HPE hat richtig Schrott gebaut. In manchen SSDs ist ein "Betriebsstundenzähler" - beim Überlauf fällt die SSD mit absoluten Datenverlust aus. Mal sehen, ob noch andere Hersteller ums Eck kommen. Laut einem User aus dem Heise Forum hat er zwei betroffene HPE SSDs gehabt - der OEM ist Samsung gewesen! Hier der Artikel von Heise https://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-warnt-vor-SSD-Ausfaellen-4596674.html und hier das original HPE Bulletin: https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-a00092491en_us Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2019 Fein, dann kommen die anderen Server-Hersteller auch noch dazu . . . . ich warte schon auf den Aufschrei . . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2019 Ich glaube der Stundenzähler ist sicher eine Spezial-Implementierung für HPE. Und "ich" bin mal nicht betroffen. Die SSDs in den Blades haben eine HPGB-Firmware und sind nicht in der Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 27. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2019 Gerade deswegen mit dem HPE Support telefoniert. Laut Auskunft des Mitarbeiters erhalten betroffene Kunden automatisch einen Rückruf von HP mit weiteren Infos. Bin mal gespannt... Unsere MSA läuft erst seit März 2018, da sollten wir erstmal Safe sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 27. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2019 Wäre lustig, wenn es nicht traurig wäre: ein Kunde hatte im Datacenter den Storage auf No-Name-Eigenbau-Servern. Habe ihn vor zwei Jahren überzeugt, auf HPE MSA umzustellen. Wegen Zuverlässigkeit und Stabilität. Klar, schon einiges teurer, aber dafür ist nie was. Richtig gut ging es mir, als ich ihm erklären musste, dass Updates der Disk-Firmware beim MSA ein Offline-Vorgang sind. m( Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 Es scheint wirklich nur HPE betroffen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 1. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Bei Crucial M4 und Intel D3-S4510/4610 gab es einen ähnlichen Bug Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.