SandyB 9 Geschrieben 27. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2019 (bearbeitet) Hallo Gibt es eine harte Obergrenze für gleichzeitige RDP Verbindungen von einer Windowsmaschine (Server 2019 oder 2016). ? Welche resource bildet den Anschlag . Wenige dicke Maschine sind günstiger, als viele kleine Server. Mit wieviel Prozent abschlag an Leistung muss man etwa rechnen, wenn statt als Blech die Server mit dem gleichen Speicher und denselben CPUs virtualisiert betrieben werden? bearbeitet 27. November 2019 von SandyB Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 vor 17 Stunden schrieb SandyB: Mit wieviel Prozent abschlag an Leistung muss man etwa rechnen, wenn statt als Blech die Server mit dem gleichen Speicher und denselben CPUs virtualisiert betrieben werden? Ich meine vor vieeeelen Jahren mal was von 4% gelesen zu haben. Das ist heute sicher vernachlässigbar. vor 17 Stunden schrieb SandyB: Welche resource bildet den Anschlag CPU, RAM, Festplatte. Such es Dir aus. Je nachdem was zu klein für deine Benutzerzahl dimensioniert wurde Um welche Anzahl von Benutzern reden wir eigentlich? Ich würde mal nicht mehr als 70 User auf einen TS lassen. Lieber mehrere erstellen und die Last darauf verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SandyB 9 Geschrieben 28. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 Danke! Ich habe heute von ca. 20% Leistungsverlust gehört. Es geht etwa um 3500 User mit hohen Ansprüchen an die Performance. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 3500 User -> 100 TS. 20% stimmen sicher nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SandyB: Ich habe heute von ca. 20% Leistungsverlust gehört. Nein, das ist übertrieben. Das war vor Jahren schon viel geringer. Wir rechnen viel und lange mit Ansys und überbuchten Prozessoren. vor einer Stunde schrieb SandyB: Es geht etwa um 3500 User mit hohen Ansprüchen an die Performance. Achte auf einen hohen SingleCore Takt und spare nicht an RAM. Alles Weitere muss nach den Anforderungen der Anwendungen dimensioniert werden. bearbeitet 28. November 2019 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 3.500 User, die Word aufrufen sind etwas anderes, als 3.500 User, die Youtube schauen oder 3.500 User die CAD machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SandyB 9 Geschrieben 29. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) Um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Es geht nicht darum RAM oder CPUs zu sparen, sondern ob man Maschinen mit 64GB oder z.B. 512GB und max. CPU-Bestückung anschafft. Wenige 512GB sind billiger zu betreiben, als viele 64GB Server Maschinen. 512GB machen keinen Sinn mehr, wenn es harte Grenzen an RDP-Verbindungen vom Betriebssystem gibt, weil beispielsweise ein interner Speicherbereich volläuft. Gelesen habe ich einmal, dass 100+ concurrent user seien die OS-Grenze bei Server 2016/19 sind, an anderer Stelle wurden 150 als Limit genannt. Das waren aber keine Angaben von Microsoft. Noch ist alles in der Planungsphase. bearbeitet 29. November 2019 von SandyB Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.