Busfan 1 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 Hallo, ich möchte die Windows 10 install.esd die ich mit dem Media creation toolkit heruntergeladen habe in ein .wim File konvertieren. Ich möchte das ganze mit dism bewerkstelligen. Wenn ich den Befehl dism /export-image /SourceImageFile:c:\install.esd /SourceIndex:IndexNumber /DestinationImageFile:c:\install.wim /Compress:max /CheckIntegrity ausführe muss ich ja auf eine Indexnummer verweisen. Ich hätte aber gerne alle OS Versionen in der wim, damit ich beim Installieren eine Auswahlmöglichkeit habe. Hintergrund ist, dass ich mir einen WinPE Stick erstellt habe mit 2 Partitionen (PE und Data). Auf der Data Partition möchte ich das Setup für W10 in verschiedenen Editionen speichern. LG! Zitieren Link zu diesem Kommentar
joehuabe 0 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 Hallo Ich verstehe dein Problem, bin mir aber gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Ich glaube, dass eine WIM nur immer eine Version enthalten kann. Die verfügbaren Versionen inklusive Index bekommst du mit folgendem Befehl: dism /get-wiminfo /wimfile:C:\users\youruser\desktop\windows10image\sources\install.esd Mehr Infos zur Vorgehensweise sind hier beschrieben; https://www.itnator.net/esd-zu-wim-konvertieren-mit-dism/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 Ein WIM kann beliebig viele Images enthalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Busfan 1 Geschrieben 29. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor 13 Stunden schrieb daabm: Ein WIM kann beliebig viele Images enthalten. Ich weiß, deswegen frage ich mich ja warum ich eine .esd nicht in ein .wim umwandeln kann und dabei alle Images mitnehme Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 esd sagt mir nix, war wohl nach meiner Zeit Aber wenn man daraus ein WIM machen kann, dann kannst Du dieses WIM entpacken und in ein anderes WIM wieder reinstecken. Dauert halt "a weng", geht aber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Busfan 1 Geschrieben 29. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor 1 Stunde schrieb daabm: esd sagt mir nix, war wohl nach meiner Zeit Aber wenn man daraus ein WIM machen kann, dann kannst Du dieses WIM entpacken und in ein anderes WIM wieder reinstecken. Dauert halt "a weng", geht aber. "a weng" sagt mir woher du kommst #metoo Bis jetzt ist die schnellste Lösung eine wim zu bekommen mit allen Windows Editionen über das Tool "heidoc.net" die ISOs runterzuladen. In den dort runtergeladenen ISO liegt eine install.wim und keine install.esd mit allen Editionen. So ganz will ich aber nicht aufgeben die esd mit allen Editionen in eine wim verwandeln zu können und zwar ohne Drittanbieter Software... Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 Ich hab den Schotter damals komplett geskriptet... WIM auspacken, anpassen, wieder in eni WIM reinschieben... Das größte, das ich mal gebaut hatte, enthielt Win 7 Pro und Enterprise, 2008R2 Standard und Datacenter, jeweils 32 und 64 Bit. Und das geht heute noch genauso, also hau rein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.