dormi98 15 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen! Ich brauche für einen Kunden einen Hyper-V Host 2019 und 2 virtuelle Instanzen. So weit so gut, das lässt sich ja perfekt mit einer Server 2019 Standard (16 cores) Lizenz abdecken. Allerdings brauche ich für eine der beiden virutellen Instanzen zwingend einen Server 2016 (wegen Migration auf Exchange 2016) Ist in diesem Fall ein Downgrade lizenzrechtlich in Ordnung (eine VM 2019, eine VM 2016)? Ist das Downgrade Recht nur Volumslizenzen möglich oder sind hier System Builder oder Retail Verision auch ok? bearbeitet 28. November 2019 von dormi98 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 28. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2019 Grundsätzlich sollte es auch mit system builder und oem gehen, solange man die Datenträger hat. Im Zweifel steht das in der Lizenzvereinbarung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung lizenzdoc 207 Geschrieben 29. November 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 Hi, Seit WINSVR 2016 sind ROK-, OEM-, SB-Lizenzen den Volumen-Lizenzen gleich gestellt. in den SoftwareTerms (ehemals EULA) steht zum Downgraderecht : man darf "eine frühere Version" verwenden, und das heißt "irgendeine" ältere Vorgängerversion, z.B. auch noch NT3.51, falls das jemand noch kennt :) das geleich gilt auch für die CALs! Und Vorteil > Man darf innerhalb von 90 Tagen ab Kaufdatum der Lizenz die SA-only aus einem Volumenvertrag hinzukaufen, Bis Ende 2019 auch noch für 2016er-Versionen (aber die 90 Tage beachten!) ...laut den aktuellen Produktbestimmungen... VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 In diesem Zusammenhang eine Frage: Das Downgrade-Recht gibt es also. Aber woher bekommt man die Datenträger und den anderen Key bei OEM-/SB-Versionen? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor 1 Minute schrieb zahni: Aber woher bekommt man die Datenträger und den anderen Key bei OEM-/SB-Versionen? Entweder hat man noch einen Datenträger und Key "rumliegen" oder es gibt / gab(?) zumindest mal Downgrade-Kits die man kaufen konnte. Alternativ bleibt ja noch der Kauf der "SA only". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 Es gab irgendwo (ich meine sogar hier im Forum mit Links usw.) sogar die Aussage, dass man sich die "ausleihen" kann. Im Endeffekt ist es MS also egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dormi98 15 Geschrieben 29. November 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 OK danke. Das genügt mir schon an Antworten. Dann mache ich mich mal ans Werk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.