Bosco 0 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 Moin Moin, habe mit unserem Exchange 2010 zwar schon so einiges gemacht, allerdings ist das Thema Zertifikate bis jetzt an mir vorbei gegangen... Was für ein Zertifikat benötige ich, wenn ich die Nachrichten aller Nutzer in meiner Umgebung verschlüsseln möchte? Reich da ein Serverzertifikat (vor allem was für eins?), oder benötigt der Client hierzu auch eins? Wie wäre die entsprechende Vorgehensweise? Bin bei meiner Recherche auf diesen Anbieter gekommen: https://certcenter.com/ Bei einem Benutzer in der Exchangeumgebung ist zur Zeit ein lokales Zertifikat in Outlook installiert. Danke für Eure Hilfe! Grüße Bosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 Verschlüsselung der Mails selber ist End-To-End und da haben sich schon viele die Füße gebrochen. Anders ist die Verschlüsselung beim Transport, aktuell mittels TLS 1.2, dazu brauchst du ein extern ausgestelltes Zertifikat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 die Mailverschlüsselung erfolgt im Outlook via SMime Zertifikate. Der Exchange hat damit eigentlich nix am Hut. Die Zertifikate im Exchange sind für OWA und andere Exchangedienste, sowie wie Nobby schon geschrieben hat Transportverschlüsselung (Server to Server). Nebenbei - ich würde mich so langsam mal um das Austaschen des 2010ers kümmern. MS hat den Termin zwar verlängert, aber lieber früher als spät auf den letzten Drücker migriert. und in Richtung 2016 tut es vom 2010 eigentlich nicht weh - geht ohne Downtime und ohne, dass irgendwelche Benutzer gestört oder behindert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2019 vor 2 Stunden schrieb Squire: in Richtung 2016 tut es vom 2010 eigentlich nicht weh - geht ohne Downtime u Naja fast. Mit öffentlichen Ordnern gibts definitiv eine ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.