Squire 272 Geschrieben 1. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 ich bin kein Freund von Raid 1 bei sowas und ziehe da ein Raid5 oder Raid5+Hotspare / Raid 6 vor. Wenn es der Kontroller hergibt und den Budget Rahmen nicht sprengt würde ich diesen Weg gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 1. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Squire: ziehe da ein Raid5 oder Raid5+Hotspare / Raid 6 vor. Wenn es der Kontroller hergibt Der Onboardcontroller gibt es nicht her. Oh, ich sehe auch gerade, das ja Onboard auch keine SAS unterstützt werden (siehe) und die kleinste SATA 1TB 400,-kostet und ein (SAS,Raid5) Raidcontroller kostet nochmal ca. 350,-. Evtl. kaufe ich auch nur den Raid5 Controller dazu und besorge mir 3 (Raid5) oder 4 (Raid5+Hotspare) WD RED Platten. Sollte ja wohl auch ausreichend sicher sein. Mit rechtzeitiger Warnung bei S.M.A.R.T. Fehlern (Current Pending Sector Count) ist das doch auch eine günstige Option gegenüber den teuren Server-Platten. Backups werden sowie jeden Tag gemacht und die defekte Platte könnte innerhalb eines Tages getauscht werden. Somit schätze ich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes als sehr gering ein. bearbeitet 1. Dezember 2019 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 1. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Ich rate von Fremdplatten ab. Aus eigener Erfahrung für einen Spielserver... 4 HDDs innerhalb eines halben Jahres tot (zwei gleichzeitig bei Raid5... Daten weg) Dann in den sauren Apfel gebissen und originale geholt. Die laufen heute nach Jahren noch Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 30 Minuten schrieb Squire: zwei gleichzeitig bei Raid5... Daten weg dann halt mit spare. Die Originalen sind nicht zu bezahlen. Dann lieber mal alle 1-2 Jahre ne neue. Original kostet min. Faktor 4 Fujitsu 1TB SATA HDD ca. 410€. Bei Raid5 1230,-€ . "Normale" NAS-Platte 1TB ca. 60-70,-€ Macht bei 4 Platten ca. 280,-€. Differenz 950,-€, Da könnte ich mir für 13 Jahre jedes Jahr eine neue kaufen. Aber ich glaube nicht, daß ich das muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb snoopy16: dann halt mit spare Hilft auch nicht, wenn die gleichzeitig ausfallen. Und raid 5 aus 3 Platten ist auch nicht besonders performant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb NorbertFe: Hilft auch nicht, wenn die gleichzeitig ausfallen Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Schätze mal sehr gering, wenn es nicht gerade ein Firmwarefehler ist. Sonst kann man auch noch das Produktionsdatum (Zeitpunkt des Kaufes oder anderer Lieferant, was oft auf dasselbe hinausläuft) der Platten verteilen. Mit Hotspare verringert man nochmals die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust. vor 39 Minuten schrieb NorbertFe: Und raid 5 aus 3 Platten ist auch nicht besonders performant. Sonst ein Raid10 (kann auch nur 1 Platte (in jeweils einem Raid0 Verbund) ausfallen, dafür schneller als Raid1). Das ist jetzt auch kein Rechenzentrum oder so, wo die zum Einsatz kommen sollen. Bisher lief es auch mit Raid1 bearbeitet 2. Dezember 2019 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Du machst das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb NorbertFe: Du machst das schon Hoffentlich war das jetzt kein Sarkasmus, lasse mich gerne belehren wenn meine Meinung falsch ist. Danke für die Tips von allen Beteiligten. bearbeitet 2. Dezember 2019 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) nachdem es eh ne alte Büchse ist, würde ich da refurbished Drives nehmen ... hast Garantie drauf und die kosten auch nicht die Welt ... grad mal schnell gegoogled https://www.topserverparts.com/epages/79754491.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/79754491/Categories/Festplatten/"Primergy Server" Außerdem SAS und nicht die lahmen SATAs bearbeitet 2. Dezember 2019 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb Squire: nachdem es eh ne alte Büchse ist, würde ich da refurbished Drives nehmen danke für den Link, aber ich wollte ja jetzt den TX1330M4 besorgen, welcher ja doch noch keine alte Büchse ist. Mal schauen, ob ich dafür auch was Refurbishtes finde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.