Dutch_OnE 39 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Moin, noch eine andere Frage. Ich habe per GPO eine Proxyeinstellung in einer Domänenumgebung gesetzt. Nun gibt es aber auch Notebook, die an anderen Stellen zum Einsatz kommen. Kann man die GPO setzen, dass in der Domäne Proxy gilt und an anderen Standorten nicht? Wenn ja, wie würde das gehen? gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 So ganz hab ich dein Anliegen nicht verstanden, aber evtl. kommst Du damit zum Ziel: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/proxy-automatisch-an-und-ausschalten-proxy-switcher/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Ja sowas meine ich, nur gibt es dazu nicht eine einfachere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Moin, noch einfacher? Das ist doch eine Sache, die in Minuten eingerichtet ist. Wenn du auf AutoIt verzichtest, tut es, wie Mark ja auch schreibt, ein simples Batch mit dem "reg"-Kommando. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Du kannst auch die Automatische Proxy Konfiguration nutzen (wpad). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 2. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Ich habe jetzt eine REG Datei gebaut. Damit können die Kollegen das außerhalb von der Domäne deaktivieren. GPO sollte dann ja wieder den Wert überschreiben, wenn es im Firmen LAN steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Moin, vor 28 Minuten schrieb Dutch_OnE: GPO sollte dann ja wieder den Wert überschreiben, wenn es im Firmen LAN steht. nein, das wird das GPO wahrscheinlich nicht tun. Die meisten Einstellungen werden nicht geändert, wenn sich am GPO nichts geändert hat. Der Gruppenrichtlinienclient geht davon aus, dass sie noch aktiv sind. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 WPAD sollte man besser nicht verwenden. Das ist durchaus ein Sicherheitsrisiko und ist am Client zu deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 5 Stunden schrieb NilsK: Moin, nein, das wird das GPO wahrscheinlich nicht tun. Die meisten Einstellungen werden nicht geändert, wenn sich am GPO nichts geändert hat. Der Gruppenrichtlinienclient geht davon aus, dass sie noch aktiv sind. Gruß, Nils Wahrscheinlich wird sie das tun - die meisten verwenden dafür inzwischen Group Policy Preferences, und die verarbeiten auch "ohne Änderungen". Zumindest wenn man's nicht abschaltet. Recht hast Du, soweit es Administrative Vorlagen betrifft, die tun das per Default nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.