Busfan 1 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Hallo, ich lerne mich gerade in VLANs ein und habe da einen Knoten im Kopf... Kann mir bitte wer wer klären wie folgende Konstellation funktioniert: Es gibt ein Phone-VLAN100 und ein Client-VLAN200. Vom Switch geht ein Kabel in das Phone und von dort weiter zum Client. Meine Theorie: Es muss am Switch ein tagged Port konfiguriert werden (VLAN 100+200). Am Phone sind es ebenfalls tagged Ports und am 2. Port muss VLAN200 eingetragen werden. Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 2. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb Busfan: Hallo, ich lerne mich gerade in VLANs ein und habe da einen Knoten im Kopf... Kann mir bitte wer wer klären wie folgende Konstellation funktioniert: Es gibt ein Phone-VLAN100 und ein Client-VLAN200. Vom Switch geht ein Kabel in das Phone und von dort weiter zum Client. Meine Theorie: Es muss am Switch ein tagged Port konfiguriert werden (VLAN 100+200). Am Phone sind es ebenfalls tagged Ports und am 2. Port muss VLAN200 eingetragen werden. Danke... Meine Theorie: Auf dem Switch sind dynamische VLANs konfiguriert welche die Frames an den entsprechenden Ports auf Basis ihrer MAC Adresse in das VOIP VLAN schieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung dataKEKS 11 Geschrieben 7. Dezember 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Also ich kenne diese Thematik mit verschiedenen Herstellern immer nach dem gleichen Prinzip: - Du fährst zwar zwei VLANs auf einem Switchport aber nicht beide getagged sondern das Client VLAN untagged und zusätzlich das Telefon VLAN tagged - Dann richtest Du Dein IP Telefon so ein das es tagged mit dem VLAN der TK kommuniziert - Am zweiten LAN Port des Telefons kommt untagged das VLAN für den Client an der somit in seinem VLAN kommuniziert und nichts vom Telefon VLAN mitbekommt. Hilft diese Erklärung? Norbert (der andere) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Busfan 1 Geschrieben 13. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 @dataKEKS vielen dank für diese Einfache Erklärung, genau so ist es! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 27. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Am 13.12.2019 um 11:04 schrieb Busfan: @dataKEKS vielen dank für diese Einfache Erklärung, genau so ist es! Gerne! Wenn Du noch was brauchst: Einfach melden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.