Saylles 0 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Es handele sich hierbei um ein test System. Ich suche noch eine Möglichkeit Daten eines bestimmten dateityps automatisch auf einen USB Stick zu kopieren in meinem Fall txt Dokumente. Das Script sollnicht automatisch starten sondern erst beim ausführen. Gibt es eine Möglichkeit eventuell die Daten mit einem passwort zu versehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Hi, da könnte Robocopy und Get-Volume ein Ansatz sein: $Source = "C:\Source" $USBStick = (Get-Volume | ? DriveType -eq "Removable").DriveLetter Start-Process -FilePath $($env:windir + "\system32\Robocopy.exe") -ArgumentList $($Source + " " + $USBStick + ":\Destination /E *.txt") -Wait Müsste ggfs. noch ein wenig verfeinert werden. Verschlüsselung wäre entweder mit Bitlocker für den gesamten Stick möglich oder du kopierst erst alles an einen temporären Ort, zippst es dann mit Kennwort und schiebst das ZIP auf den Stick. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Das mit den Laufwerksbuchstaben ist immer so eine Geschichte ... gerade für USB-Sticks oder externe Festplatten wechseln die Buchstaben gern mal, wenn man mehr als einen benutzt. Man kann (schon seit Windows XP, wenn ich mich nicht irre) externe/Wechsel-Laufwerke in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen. Ich hab mir z.B. ein Verzeichnis C:\USB erstellt, und darin dann jeweils für jeden USB-Stick oder jede externe USB-Festplatte ein eigenes Verzeichnis mit "sprechendem" Namen. Dann kann man sich die Ermittlung des Laufwerksbuchstabens sparen. Wenn der Stick angeschlossen ist, ist er immer unter dem gleichen Namen erreichbar. Dann würde z.B. eine Kommandozeile wie diese hier ausreichen: robocopy <Quell-Verzeichnis> C:\USB\IntensoGruen8GB *.txt /E Dann könnten sogar mehrere USB-Sticks oder Festplatten gleichzeitig angeschlossen sein, ohne dass sie sich in die Quere kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 vor 5 Minuten schrieb BOfH_666: Das mit den Laufwerksbuchstaben ist immer so eine Geschichte ... gerade für USB-Sticks oder externe Festplatten wechseln die Buchstaben gern mal, wenn man mehr als einen benutzt. Man kann dem Stick ja auch noch einen passenden "freundlichen Namen" geben und darüber Filtern. Generell: It depends. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Stick-Buchstaben: USBDLM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.