RobDust 11 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) Moin, wir haben die Startdatenträger C:\ 256GB SSD auf die selbe Bitlocker Art verschlüsselt wie D:\ 4TB NLSAS "Gesamtes Laufwerk verschlüsseln" Bei den SSDs gab es gar keine "Wartezeit" nach dem Neustart konnte ich das PW eingeben und sie sind sofort verschlüsselt gestartet. Danach hab ich das auf der 4TB aktiviert. Diese ist nach 2 Stunden grad mal bei 28%. ... So ein Unterschied? bearbeitet 4. Dezember 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Eventuell verwendet diese Windows-Version der Hardware-Verschlüsselung. Wie Du das abfragen kannst, steht hier: https://helgeklein.com/blog/2015/01/how-to-enable-bitlocker-hardware-encryption-with-ssd/ Aber Achtung: MS hat in der neusten Windows-Version (oder war es ein Update?) die Hardwareverschlüsselung deaktiviert. Details hier: https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Sicherheit-Bitlocker-vermeidet-zukuenftig-Hardware-Verschluesselung-4543170.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) Es ist ein Server 2019 mit Version 1809. (Build 17763.864) Beide Platten wurden mit dem selben Patchstand nacheinander mit Bitlocker verschlüsselt. SSD sofort. Die große bin bei 44% aktuell... bearbeitet 4. Dezember 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Moin, wieviel ist auf dem 4-TB-Hobel denn drauf? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb NilsK: Moin, wieviel ist auf dem 4-TB-Hobel denn drauf? Gruß, Nils noch gar nix. Warte drauf, dass er fertig is und wir den volladen können Hab wie gesagt, bei beiden Platten-Arten die selbe Funktion gewählt: "Gesamtes Laufwerk verschlüsseln" Daher sollte es auch eigentlich unerheblich sein, wie viel drauf ist. Ich hätt aber nicht erwartet, dass SSD sofort fertig ist ^^ bearbeitet 4. Dezember 2019 von RobDust Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Moin, hm, okay. Wenn noch keine Daten auf dem Laufwerk sind, empfiehlt Microsoft den Modus "verwendeter Speicherplatz". Das ist am schnellsten; neue Daten werden dann beim Speichern verschlüsselt. Die Option "ganzes Laufwerk" ist dann empfohlen, wenn schon in größerem Stil Daten auf dem Laufwerk sind, weil dann ja möglicherweise auch "gelöschte" Daten vorhanden sind, die in Wirklichkeit ja noch nicht physisch gelöscht sind. Insofern wundert mich der Zeitbedarf nicht, das dauert halt seine Weile bei einer "spinning disk". Die Zeit hätte man sich mit dem anderen Modus sparen können, aber das ist jetzt halt so. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobDust 11 Geschrieben 4. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb NilsK: Insofern wundert mich der Zeitbedarf nicht, das dauert halt seine Weile bei einer "spinning disk". Mich eigentlich auch nicht wirklich. Aber ich hätte durchaus wenigstens ein wenig Zeit bei den SSDs erwartet, da diese mit dem selben Verfahren gebitlockert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Und, hast Du geprüft, ob Windows eine SED erkannt hat und verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.