Hunze 0 Geschrieben 5. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo, wir haben folgende Konstellation. Rootdomain mit Exchange und eine Subdomain für eine Tochtergesellschaft. Am Hauptstandort steht ein DC der Subdomain und in der Niederlassung zwei weitere DCs. Die Tochtergesellschaft wurde verkauft und nun soll die Subdomain von der Root getrennt werden aber mit Einschränkungen weiterlaufen bis der neue Besitzer ein neues AD hat. Die Postfächer werden zum 01.01.2020 deaktiviert. Ich möchte nun die Subdomain von der Root trennen damit ich unser AD sauber bekomme. Theoretisch müsste ich doch nur den Trust löschen, den DC am Hauptstandort demoten? Die Subdomain hätte zwar Einschränkungen ohne die Root, aber simples anmelden etc sollte doch für einen Übergang möglich sein? Hat jemand eine Idee oder sowas schon einmal durchgeführt? Gruß Mike bearbeitet 5. Dezember 2019 von Hunze Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 5. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Hi, vor 1 Stunde schrieb Hunze: Ich möchte nun die Subdomain von der Root trennen damit ich unser AD sauber bekomme. wenn wir hier von einem Forest reden (wonach das klingt), dann geht das nicht. In meinen Augen ein gutes Beispiel für "Single Domain Forest". ;) vor 1 Stunde schrieb Hunze: Hat jemand eine Idee oder sowas schon einmal durchgeführt? Die beste Idee wäre wohl den neuen Besitzer ins Boot zu holen und mit dem / dessen IT das ganze zu planen. Der neue Besitzer sollte ja zumindest einmal mitteilen, was er denn alles haben bzw. mitnehmen möchte. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hunze 0 Geschrieben 5. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Warum sollte das nicht gehen? Leider bekomme ich ich den neuen Besitzer nicht ins Boot. Ich muss daher zwingend zum 1.1. Fakten schaffen. Wenn der Trust gelöscht und VPN gekappt ist, dann können die sich noch anmelden und gut. ich muss dann die Leichen beseitigen und das wars. Wo sollte das Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 5. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 vor 3 Minuten schrieb Hunze: Warum sollte das nicht gehen? L Weil es nicht vorgesehen ist und in der Root nun mal das Schema (und der schemamaster) liegt und noch andere Kleinigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 5. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Moin, das geht nicht, ging noch nie und war auch nie geplant. Du kannst es versuchen, aber es wird Probleme geben und dann wird dir niemand helfen können, weil es nicht supported ist. Du wärest wirklich nicht der erste, der dann vor einem ernsthaften Problem steht. Der einzige Weg ist, mindestens das verkaufte Tochterunternehmen in einen neuen AD-Forest zu migrieren. Sinnvoll wäre, das auch mit dem Hauptunternehmen zu tun, weil nun ja offenkundig ist, dass das bestehende Forest-Design nicht passt. Das wäre aber optional. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 5. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Nur mal so als Argument, warum das "nicht geht": Wenn die disconnected Sub in ein neues AD migriert werden soll, braucht's meist nen Trust. Und schon geht der Ärger los... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.