dataKEKS 11 Geschrieben 7. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Hallo Kollegen! Wie wahrscheinlich schon viele von euch habe ich gerade einen Virtualisierungsserver zur Installation vorgesetzt bekommen der sowohl 4* 1G als auch 2* 10G NICs sein eigen nennt. Rein vorm Hintergrund ist für mich nur logisch das für das Betriebssystem nur eine 10G NIC in Frage kommen kann weil die im Backup einfach mehr bringen wird als die 1G Verbindungen. Jetzt stellt sich aber die Frage wie wir die VMs sinnig anbinden. Wenn ich nicht total doof bin hängt das doch von der Bandbreite der Clients ab und die Verwendung der VMs. Aktuell sieht die Aufteilung bei den VMs so aus: 2* Domain Controller 1* Fileserver 2* Datenbank Server 3* Terminalserver 1* Management 1* Webserver etc Wie würdet ihr denn bei solch einer Konstellation die VMs ins Netz bringen mit dem Wissen das die Backups über die 10G Verbindung vom Host laufen und sowohl 1* 10G als auch 4* 1G zur Verfügung stehen? In Spannung auf eure Antworten Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
sgn9 3 Geschrieben 7. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Wer hat das Konzept geschrieben? Oder wird das Konzept nach dem Hardwarekauf geschrieben? Hast du einen Systemhaus-Partner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 7. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Es gibt gerade einfach die Diskussion was wohl performanter ist für die VMs: 4er 1G Trunk oder 1* 10G? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 7. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 2x 10 Gb als Team und alles darüber ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 7. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Die 1Gbe Ports sind nur für Management interessant, bei einem Cluster kann man noch den heart beat darüber laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 7. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 5 Stunden schrieb dataKEKS: Es gibt gerade einfach die Diskussion was wohl performanter ist für die VMs: 4er 1G Trunk oder 1* 10G? Ernsthaft? ;) das kann nur jemand diskutieren, der 10g nicht in Betrieb kennt. Ich seh das wie @DocData. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dataKEKS 11 Geschrieben 7. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 4 Stunden schrieb DocData: 2x 10 Gb als Team und alles darüber ziehen. Du meinst shared NIC? Habe ich mal gelernt das nur als Notlösung anzusehen ist, darum ja die Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 8. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 vor 2 Stunden schrieb dataKEKS: Du meinst shared NIC? Habe ich mal gelernt das nur als Notlösung anzusehen ist, darum ja die Frage... Was meinst du mit "shared NIC"? Warum sollte das eine Notlösung sein? Du aggregierst die NICs zu insgesamt 20GBit/s Bandbreite und erzielst damit gleichzeitig Redundanz. Ich habe mal gelernt alles was man mir erzählt zu hinterfragen ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 8. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Hi, wenn das tatsächlich nur ein Hyper-V Host ist, würde ich den zweiten DC auf eigene Hardware auslagern. Beim Netzwerk wäre ich hier beim "Keep it simple". Team aus 10GBE NICs, vSwitch (inkl. Verwendung fürs Management) erstellen, fertig. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.