bennebaer 2 Geschrieben 9. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Hallo Forum, ich habe einen WS2019 DC Controller auf dem ein DHCP und DNS Server läuft. Die Verbindung ins Internet stellt eine FritzBox her. Auf dieser ist der DHCP Server deaktiviert. Nun habe ich das Problem, dass ich im Netzwerk alle Rechner pingen kann, sobald diese im LAN verbunden sind. Geräte die über das FritzBox WLAN mit dem Netzwerk verbunden sind, können nicht angepingt werden. Statt der Domön Sufix wird .local an den Computernamen angehängt. Was muss ich tun, damit sich auch die WLAN Geräte pingen lassen? Ping wird ausgeführt für Wurm.local [192.168.178.22] mit 32 Bytes Daten: Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Zeitüberschreitung der Anforderung. Ping-Statistik für 192.168.178.22: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust), Auch der Ping auf die IP des WLAN Computers klappt nicht. Im Adressleases wird Wurm mit der IP und dem Namen Wurm.fvt.local aufgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Hä? Hast du eine Domäne oder nicht? Poste mal ein ipconfig /all | clip von dem DC und zwei Clients, einmal Wlan, einmal Kabel Wer ist wurm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich habe eine Domäne, allerdings sind die Clients noch nicht in die Domäne eingebunden. Hier das ipconfig vom LAN PC: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Mini Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fvt.local Ethernet-Adapter Ethernet: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fvt.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller Physische Adresse . . . . . . . . : 9C-5C-8E-01-DD-7D DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d477:13a:91d5:be3a%9(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.43(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Dezember 2019 08:23:49 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Dezember 2019 09:23:49 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 60578958 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-7F-16-61-9C-5C-8E-01-DD-7D DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10 8.8.8.8 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Hier das ipconfig des WLAN PCs: Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : Wurm Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fvt.local Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fvt.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 1000 BGN Physische Adresse . . . . . . . . : 00-1E-64-33-8C-18 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::789f:8715:c9ce:cad8%14(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.22(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 9. Dezember 2019 21:25:38 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 10. Dezember 2019 09:30:43 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234888804 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-50-51-2B-00-26-9E-87-7A-A0 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.10 8.8.8.8 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Ping hat mit DHCP ja erstmal nichts zu tun, sondern hängt davon ab, dass die Firewall in Windows 10 entsprechend konfiguriert ist ..... gibt man das in der betreffenden Firewall Konfiguration entsprechend frei sollte auch ein Ping funktionieren. Für LAN und WLAN sind hier bestimmt unterschiedliche Firewall Konfigurationen aktiv oder gar unterschiedliche Netzwerkprofile, Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich habe keine Firewall im Netzwerk, bzw. die wird dann wohl von der FritzBox realisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.033 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Gemeint ist die von Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Ich meine die WLAN-Clients an der Fritzbox sind voneinander isoliert. Das kann man "irgendwo" in der Fritzbox deaktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Unter WLAN und SIcherheit gibt es die Option: Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren Die ist allerdings aktivert. Oder meinst du noch eine andere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Dann tippe ich auf die Firewalleinstellungen der Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Als erstes Stört mich der DNS 8.8.8.8 von Google, der hat das nichts zu suchen und muss asap weg. Warum noch auf dem Deafult-Netz der FB? Nun denn - hat die wirklich die 192.168.178.1? Der Server hat die 192.1658.178.10 - was steht in den DHCP Optionen? Ist am DNS eine weiterleitung auf die Fritzbox oder den DNS des Providers eingerichtet, wenn nein, warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Moin LAN und WLAN sind wohl wie zwei Netzwerke, zwei Adressbereiche, dazwischen ein Router, die Fritzbox. Die Fritzbox ist wohl Gateway zun Internet und das ist in den Clients als Gateway eingetragen. Es stellt sich die erste Frage, kann ein Ping aus dem LAN eine Adresse im WLAN erreichen, wird er geroutet? Weiss der LAN-Client etwas von dem zweiten Netz? Kommt der Ping im WLAN an? Und weiss der Rechner im WLAN wohin er die Antwort senden soll? Weiss er etwas von dem LAN, dessen Rechner? Kann die Ping-Antwort geroutet werden? Ist das wo eingetragen? Macht die Fritz sowas automatisch? Routet die Fritz zwischen den beiden Netzen? Nochmals, man denke dran, wenn die Clients der beiden Netze die Fritz als Gateway eingetragen zum Internet. Hat der WLAN Accesspoint der Fritz eine eigene Adresse als Gateway? Ist an der Fritz ein Routing zwischen LAN und WLAN konfiguriert? Kann ein Ping aus dem LAN die Route ins WLAN finden. Kann die Ping-Antwort vom WLAN-Client den Weg zum Ziel im LAN finden per Routing? Falls nötig, es gibt die Möglichkeit zum Eintragen statischer Routen am Client mit dem Befehl Route im schwarzen Fenster: route heisste der Befehl. Im Prinzip wird dort eingetagen: Zum Erreichen des Zieles mit der IP x verwende das Gateway IP z.! Auch der Antwortende Client muss das richtige Gateway kennen. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlcih geschildert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Den Hintergrund verstehe ich, der Ansatz fehlt mir aber. Daher eine doofe Frage. Die FritzBox ist Gateway ins Internet und WLAN Router zugleich. Die IP Adressen vergibt allerdings der DHCP-Server auf dem DC. Die WLAN Geräte sind also im selbst IP-Bereich wie die LAN Geräte. Nach meinem Verständis richtet man eine IP-Route zwischen zwei IP Bereichen ein!?! Noch eine Ergänzung, die WLAN PCs lassen sich per IP Adresse anpingen, nur mit dem Computernamen nicht. Scheint also was mit der Namensauflösung zu sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 (bearbeitet) Ja - DHCP auf der FB deaktivieren. Die Wlan Clients ziehen sich dann eine IP vom Windows DHCP und bekommen auch die richtigen Settings. Warum willst Du eine IP Route mit zwei Bereichen einrichten - Du bist doch im gleichem Subnetz. (Das was Du meinst, macht man in einem anderem Setup - mit richtiger Firewall, die dann auch das Routing übernimmt und ein eigenes LAN/VLan für Wlan, ... geht alles ...) Wie Norbert schon geschrieben hat .. den Google DNS raus aus der Windows Konfiguration! Auf der FB Unter Wlan/Sicherheit "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren bearbeitet 10. Dezember 2019 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 5 Stunden schrieb lefg: LAN und WLAN sind wohl wie zwei Netzwerke, zwei Adressbereiche, dazwischen ein Router, die Fritzbox. Nein, die Fritzbox macht transparent Bridging zwischen LAN und WLAN. Ich habe auch die Windows-Firewall im Verdacht, hier funktioniert genau das gleiche nämlich völlich problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.