bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Hallo, ich habe in meiner AD Domäne eine Organisationseinheit erstellt. In diese habe ich die Benutzer, Gruppen und Freigaben gepackt. Nun bekomme ich bei der Erstellung einer weiteren Freigabe die Fehlermeldung, dass der Name bereits vorhanden ist. Muss ich das anders Strukturieren, so dass die Freigabe auch wie eine Grupper heißen kann? Oder was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Moin, kein Mensch packt Freigaben ins AD. Das war mal eine Idee, die Microsoft Ende der Neunzigerjahre hatte, die sie aber nicht weiterverfolgt haben. Ist faktisch nutzlos. Ich würde diese Objekte wieder löschen. Was möchtest du denn damit erreichen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich richte einen Server anhand eines Buches ein. Darin stand der Abschnitt "Freigaben in AD veröffentlichen". Zitat Hauptgrund, eine Freigabe in AD zu veröffentlichen, besteht darin, dass Benutzer sie so leichter finden können. Dann reicht es wohl die Freigabe per Netzlaufwerk über die Gruppenrichtlinie einzurichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Benutzer finden Freigaben sowieso nicht. Und wenn, dann immer über den beklopptesten weg „netzwerkumgebung“ ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Moin, dann hat der Autor des Buches das entweder in einem uralten Buch abgeschrieben oder seit der Windows-2000-Ausgabe nicht mehr aktualisiert. (Sind die Initialen des Autors zufällig T. J.?) Ja, Zuweisung per GPO ist der heute übliche Weg. Die Freigaben als AD-Objekte anzulegen, war eher ein Beispiel von Microsoft aus den Neunzigern, wozu man so einen Verzeichnisdienst so alles nutzen könnte. Da aber niemand seine Freigaben per LDAP suchen wird, war das schon damals eine nutzlose Idee. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Vielen Dank. Jörg S. hieß der Autor. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 6 Stunden schrieb NorbertFe: Benutzer finden Freigaben sowieso nicht. Und wenn, dann immer über den beklopptesten weg „netzwerkumgebung“ ;) Vielleicht hätte das sogar funktioniert, wenn die Explorer-Jungs mal rechtzeitig mit den AD-Jungs geredet hätten: Wenn der Durchsuchen-Button hier - wie bei Druckern - ins AD gehen würde statt in die Netzwerkumgebung... Ok, tut er nicht, Bauchlandung, Geschichte 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Moin, vor 13 Stunden schrieb bennebaer: Vielen Dank. Jörg S. hieß der Autor. ach der. Ja, auch der liefert nicht in jedem Fall Gold-Qualität. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.