SigmaSecurity 10 Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo, wir haben einen Windows Server 2012 R2 als Terminalserver auf dem 24 Mitarbeiter mit einer ERP Software und Office 2010 arbeiten, zusätzlich noch einen SBS Server 2011 dessen Exchange das Outlook 2010 auf dem Terminalserver und auf vereinzelten PCs speist. Ich würde jetzt gerne auf eine Office 365 Varriante mit Exchange Online wechseln, hier bin ich auf das Office 365 Business Premium gestoßen (10,50€/User) Kann ich diese damit verbundene Office Version jeweils auf den Einzelplatz PCs und auf dem Terminalserver installieren ? Oder brauche ich da ein separates Office als Volumenlizenz für 24 User und nur Exchange Online ? Beste Grüße SigmaSecurity bearbeitet 11. Dezember 2019 von SigmaSecurity Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hi, auf Terminalservern dürfen AFAIK nur die E-Pläne bzw. O365 Pro Plus genutzt werden. Ansonsten brauchst du für die auf die Terminalserver zugreifenden Devices Volumenlizenzen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Ok, das heißt wir könnten Exchange Online (Plan 1) für 3,40€ /Benutzer und Monat nehmen und auf den PCs und auf dem Terminalserver eine „normale“ Office Lizenz(z.B. 2016) nutzen ohne ein weiteres Office 365 Paket ? Das wäre ja auf Dauer günstiger als die knapp 20€ pro Benutzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Moin, vor 18 Minuten schrieb SigmaSecurity: Das wäre ja auf Dauer günstiger als die knapp 20€ pro Benutzer. aber nur wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Office 365 ist ja eine ganze Menge mehr als ein Office-Paket und eine Exchange-Mailbox. Rein technisch betrachtet sollte es so gehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 11. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 (bearbeitet) Nils, da hast Du schon recht, aber wir nutzen aus dem Office Paket hauptsächlich Outlook mit vielen Gruppenpostfächern und gemeinsamen Kalendern, den Rest des Pakets(Word,Excel) vielleicht zu 10%. Ist denn die Exchange Online Funktionalität die Gleiche wie beim Enterprise E3 Paket ? Kann man eine Office Volumenlizenz auf dem Terminalserver aktivieren und zusätzlch auf dem lokalen Client PC ? Was kostet eigentlich eine Office Standard 2016 oder 2019 Lizenz für einen Terminalserver pro User ? bearbeitet 11. Dezember 2019 von SigmaSecurity Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 11. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2019 Hi, Eine Volumen-Lizenz Office-Std wird so ca. um die 400 € kosten... Aber ... Diese Lizenz wird auf Device-Basis(MAC-Adr.) lizenziert, nicht nach User! Laut den Regeln darf es lokal installiert werden und aber auch gleichzeitig auf unternehmenseigenen SVRn (TS-Diensten) bereitgestellt und genutzt werden. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
SigmaSecurity 10 Geschrieben 12. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Ich denke es wird doch das E3 werden. Wie sind denn so Eure Erfahrungswerte mit den Hostern, besser direkt bei Microsoft oder lieber bei der Telekom oder bei einem ganz anderen. Gerade auch in Hinsicht auf Unterstützung und Support im Allgemeinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 MS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.