reset 10 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo, die Windows 7 Kiste eines Kollegen wurde durch ein Windows 10 System ersetzt. Alles ist "gleich" eingerichtet wie vorher, die selben Programme wurden installiert und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Auf dem Rechner ist ein Client zum Verwalten von Programmen für die unterschiedlichen Maschinen in der Fertigung. Nun ist die Kommunikation zum Server des Programms gestört und der Client funktioniert nicht mehr richtig (hängt, stürzt ab). Korrigieren kann ich das indem ich den Virtualbox Netzwerk Adapter deaktiviere, so daß nur noch die Ethernetkarte aktiv ist. Also stört hier offensichtlich der virtuelle Netzwerkadapter. Gibt es hier bei Windows 10 "einen Kniff", den ich noch nicht kenne, wie kann ich das dauerhaft korrigieren? Wo muß ich ansetzen? Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Stellt sich mir die Frage, wo kommt der Adapter her - Windows 10 hat den nicht per default. Einfach deinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Der Adapter kommt von Virtualbox. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 35 Minuten schrieb reset: Der Adapter kommt von Virtualbox. Ja, soweit klar - wird der tatsächlich gebraucht oder nicht? Wenn disablen zum Erfolg führt, deinstallieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Evtl. die Reihenfolge der Netzwerkkarten tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reset 10 Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Ich hatte ihn schon einmal disabled. Es wurde dann ein Neuer angelegt. Vermutlich wird der neu angelegt sobald man die virtuelle Maschine startet. Muß ich mal probieren. Weiß aber nicht ob ich das dieses Jahr noch hinbekomme. Jahresende-Chaos.. Beim alten Vista System war dies alles kein Problem. Just now, Dukel said: Evtl. die Reihenfolge der Netzwerkkarten tauschen. Wußte nicht, daß es Reihenfolgen gibt. Kann man das in den Einstellungen eines Netzwerkadapters festlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Mitlerweile geht das über die Metric. Vor Windows 10 ging das in den Erweiterten Netzwerkeinstellungen unter den Adaptereinstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.