Alith Anar 40 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo, ich habe in einer Domain zwei DC. Wenn ich auf einem Client ein GP Update mache, erhalte ich folgende Meldung: Zitat Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domainname.de\sysvol\domainname.de\Policies\<eindeutige ID Nr2>\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann: a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller. b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert). c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert. Ich habe schon festgestellt: Replmon / repadmin etc sagen es ist alles iO. Trotzdem sind im SYSVOL Verzeichnis vom DC2 nicht alle Ordner und GPO Dateien enthalten wie auf dem DC1. Der DFS-Namespace und DFS-Replicationsdienst laufen auf beiden DC. Die Namensauflösung geht auch iO. In der Ereignisanzeige ist nichts zu sehen. Wie gehe ich am besten vor die Dateireplikation wiederherzustellen? Danke THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Ist es noch NTFRS? Dann mal das hier prüfen (ein Klassiker): Replikationsfehler Und wenn "repariert" möglichst bald auf DFSR umstellen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Es sollte eigentlich DFSR sein. Aber wie kann ich das zweifelsfrei feststellen? Wir haben die Umgebung gerade erst übernommen und keine Dokumentation über die Historie der Umgebung. Die Umgebung läuft auf 2012 R2. bearbeitet 16. Dezember 2019 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Einfach den Befehl zur Konvertierung zu DFS eingeben. Außerdem wird es ja angemeckert. Auf einem DC solltest du einen weiteren Ordner finden, muss direkt nachschauen, wie der heißt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo, welchen Modus fährt deine Domain und wie bist Du zu dem Modus gekommen? NTRFS sieht man auch in der Ereignissanzeige. Da mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.356 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 NTFRS: https://support.microsoft.com/en-us/kb/290762 DFSR: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2218556 Was es ist, sieht man in den Eventlogs. Oder mal DFS-Verwaltung starten, Replikationsgruppen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Alith Anar 40 Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 So: beide DCs haben darauf gewartet das der andere DC die Erstsynchronisation durchführt ... Haben jetzt hiernach das ganze Repariert und es läuft wieder.https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/1ac2719f-fa77-4d97-95d2-518b2fea142a/dfsradmin-set-sysvol-as-primary-authoritative-failed?forum=winserverDS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.