Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2020 vor 5 Minuten schrieb bennebaer: ...habe ich dem AD Benutzer auf dem PC in die Gruppe der lokalen Admins eingefügt. Welchem AD-User - dem "normalen" Anwender oder einem Service-Account, zu dem der User im Bedarf Zugang hat? Dem normalen User lokale Admin-Rechte zu geben ist überhaupt keine gute Idee.. Ansonsten bin ich bei Martin Und was für eine Software macht heute noch so einen Mist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 20. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2020 Ja, das ist das Symptom. Meine Frage war "was hast Du gemacht"? Nachtrag: Restricted Groups sind Technik von übergestern - heute macht man das anders... https://evilgpo.blogspot.com/2015/04/wer-bin-ich-und-was-darf-ich.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bennebaer: Z.B. beim Update einer Software muss immer der AD Admin + Passwort eingegeben werden. Ein Admin Benutzer auf dem Server wird nicht als Admin Account angenommen und auch nicht die Benutzerdaten des User mit vermeintlichen lokalen Admin Rechten Ist es eine bestimmte Software oder jede zu installierende Software? Falls ersteres, kannst Du uns mehr verraten? Ich hab nicht alles aus diesem Thread gelesen, aber evtl. kannst Du diesen Ansatz an einem Testclient ausprobieren: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/verwaltung-der-lokalen-administratoren/ bearbeitet 20. April 2020 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike2707 0 Geschrieben 8. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2020 Hallo, mal was zur Software? Ich denke die Software benötigt Adminrechte, weil sie irgendwo hinschreiben will, welche Rechte Sie aber nicht hat. Versuche unter Programme oder wo die Software liegt, den Ordner unter Programme die Berechtigungen für den User anzupassen. Gebe dem User mal Vollzugriff auf den Programmordner. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
bennebaer 2 Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Es ist jede zu installierende Software. Aus der Verzweifelung habe ich jetzt den AD Benutzer zur Gruppe der lokalen Admins auf den entsprechenden PCs hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb bennebaer: Es ist jede zu installierende Software. Jede Software die du installierst braucht Admin Rechte? Sicher? vor einer Stunde schrieb bennebaer: Aus der Verzweifelung habe ich jetzt den AD Benutzer zur Gruppe der lokalen Admins auf den entsprechenden PCs hinzugefügt. Schlechte Idee, ganz schlechte Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Moin Zu den anscheinend benötigten Adminrechten zum Starten eines Programmes, Opa erzählt vom Krieg: Ich war bei einem Weiterbildungsinstitut tätig, unter anderem für die Schulungs-EDV zuständig. Geschult wurde u.a. Lexware Financial Office Pro. Die Rechner gehörten einer Domäne an, die Benutzer waren Domänenbenutzer. Und so trat das Phänomenen auf, Benutzer konnten das Lexware nicht starten. Behelfsweise wurden die Benutzer zeitweise in die Gruppe der lokalen Administratoren gepackt. Dann fand ich heraus, es reichte die Benutzer in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen. Dann schaute ich mal tiefer in das Installationsverzeichnis der Lexware, ich musste nur eine Berechtigung einer Datei anpassen, dann funktionierte es wie gewünscht. Diese Version Pro war nicht für Domänenrechner gedacht sondern für Einzelrechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.